Meldungsdatum: 30.01.2023

Vorwurf der Schlachtung ohne Betäubung: Veterinäramt geht PETA-Hinweis nach

Das Veterinäramt erhielt am vergangenen Mittwoch, 25. Januar, einen Hinweis von PETA, dass auf einem Hof in Dorsten Schlachtungen ohne Betäubung durchgeführt worden sein sollen. Das Veterinäramt ging diesem Hinweis sofort nach und führte noch am gleichen Tag eine unangekündigte Kontrolle durch. Eine weitere unangekündigte Kontrolle erfolgte am Donnerstag.

Als Konsequenz auf die Hinweise der Tierschutzorganisation wurde am Mittwoch die Schlachtung von Geflügel untersagt. Die Vorwürfe und mögliche weitere Maßnahmen werden derzeit durch das Veterinäramt geprüft. Es steht dazu auch im Austausch mit den Fachaufsichtsbehörden.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de