Meldungsdatum: 24.03.2023

Bingo, Brotzeit und Balladen: „Wirtschaft im Hof“ ab Mittwoch wieder geöffnet

Gastronomie im Fronhof am Schlossplatz um „Kanzleikneipe“ erweitert

Als erste Hanauer Pop-Up-Gastronomie im Corona-Herbst 2020 gestartet, gehört die „Wirtschaft im Hof“ am Schlossplatz mittlerweile zum festen Bestandteil des Gastronomie- und Kultur-Angebots der Brüder-Grimm-Stadt. „Hier werden immer neue Formen des innerstädtischen Lebens ausprobiert, es ist ein angenehmer Kulturort zum Verweilen und zum Genießen“, freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky über den Fronhof, der im Rahmen des Stadtentwicklungsprogramms Hanau aufLADEN mit Unterstützung der Hanau Marketing GmbH (HMG) eingerichtet wurde und seit Bestehen weiterentwickelt wird. Am Mittwoch (29. März) ist die Winterpause vorbei und die „Wirtschaft im Hof“ wieder geöffnet.

Der Fronhof liegt direkt hinter der „Alten Kanzlei am Schlossplatz“, das 1685 bis 1691 erbaute Kanzleigebäude wird „behutsam und mit überschaubaren finanziellen Mitteln zu einem neuen Quartier umgebaut“, so der OB. Conni und Uwe Kannengießer, seit Beginn Betreiber der Wirtschaft: „Zum Start laden wir – solange der Vorrat reicht – alle Gäste zu einem Schoppen ‚KANNE ebbelwoi‘  und ‚Deckelchen‘ ein, also Handkäs-Brot oder eines mit veganem Schmalz.“ Für die Hanauerinnen, Hanauer und Gäste werden zu den Öffnungszeiten mittwochs bis samstags zwischen 17 und 23 Uhr die gewohnten hessischen Speisen zubereitet, „die Speisekarte reicht von Rippchen und Sauerkraut bis zu Hessenquiche. Derb, deftig, fein und vegan. Die Gäste sitzen unter großen Schirmen und den alten Linden im Hof oder in den zu Gasträumen umgewandelten Gewächshäusern und Holzhütten. Conni und Uwe Kannengießer: „Wir freuen uns auf die neue Saison und darauf, dass die Wirtschaft und  das Quartier  so gut angenommen werden.  Darüber hinaus freuen wir uns über die rege Nutzung des öffentlichen Teilbereichs, unserer sogenannten Urban Area, in dem ohne Verzehrzwang gechillt werden kann.“

Der Fronhof  ist ein Platz für Kunst, Kultur und Kulinarik, immer wieder finden hier Märkte und Konzerte statt. Am Freitag (31. März, ab 19 Uhr) spielt im Hof das Akustik-Duo „Romer“ Balladen und groovige Songs, am Samstag (1. April, ab 20 Uhr) gibt es House im Hof von „DJ C-Rock“ und ab 23 Uhr geht es weiter in der Kanzleikneipe. Der ehemals als Wohnzimmer bekannte Raum in der Alten Kanzlei wird am Donnerstag (30. März, ab 19 Uhr) erstmals Kneipen-Bingo erleben, durch den Abend führt „Bingo-Horst Micha“. Neu ist ebenfalls das „Kneipen-Kino“ in der Kanzlei-Kneipe um die Zeit bis zum etablierten Open-Air-Kino im August zu überbrücken. Auftakt ist am Dienstag (4. April, ab 19 Uhr) mit „Insights“, einem Dokumentarfilm aus der Graffiti-Szene, der Eintritt kostet an der Abendkasse 6 Euro.

„Auch am Osterwochenende bieten wir ein buntes und leckeres Programm“, versprechen Conni und Uwe Kannengießer. Fleischlos mit Grüner Soße, auch vegan, am Karfreitag (7. April, 12 bis 22 Uhr), mit bunten österlichen Speisen und Tanz am Samstag (8. April, 17 bis 23 Uhr) sowie einem Osterpicknick am Sonntag (9. April, 12 bis 20 Uhr) und Musik vom Reverend Schulzz-Trio (17 bis 20 Uhr).

Alle Infos immer aktuell unter www.kanne-ebbelwoi.de  Und www.hanau-erleben.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Fronhof 01

©  Hanau Marketing GmbH/United Power Fields
Fronhof 01

Conni und Uwe Kannegiesser laden ab 29. März wieder in die "Wirtschaft im Hof".


Fronhof 04

©  Hanau Marketing GmbH/United Power Fields
Fronhof 04

Die hessische Speisen- und Getränkekultur wird auch in diesem Jahr im Fronhof hochgehalten.


Fronhof 02

©  Hanau Marketing GmbH
Fronhof 02

Die Urban Area im Fronhof lädt zum Verweilen ein. Dort werden auch in diesem Jahr wieder Märkte und Veranstaltungen stattfinden.


Fronhof 03

©  Hanau Marketing GmbH/United Power Fields
Fronhof 03

"Bingo-Horst Micha“ lädt am 30. März zum ersten Mal zum Bingo-Abend in die neue "Kanzlei-Kneipe" ein.