Meldungsdatum: 29.03.2023

Magistrat gibt Mittel für Entwicklungshilfe frei

- Unterstützung für Projekte in Afrika und Zentralamerika

Der Magistrat der Stadt Hanau stimmte jüngst über die Verwendung der für das Jahr 2022 vorgesehenen Mittel zur die Förderung von Maßnahmen für Entwicklungsländer ab. Er folgte dabei dem Vorschlag des Entwicklungshilfebeirats die Summe in Höhe von insgesamt 11.000 Euro auf drei verschiedene Projekte im Kongo, in Kenia und in Nicaragua aufzuteilen.

Der Entwicklungshilfebeirat der Stadt Hanau wurde 1989 ins Leben gerufen und erarbeitet seither Vorschläge für die Vergabeentscheidung über die jährliche Förderung von Entwicklungshilfemaßnahmen. Er besteht aus einem Magistratsmitglied als Vorsitzenden sowie Repräsentantinnen und Repräsentanten der in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Parteien, der Hanauer Entwicklungshilfegruppen, der evangelischen Kirche und der katholischen Kirche.

Die 11.000 Euro Gesamtsumme wurden wie beschrieben verteilt:

Der Verein Banakongo Willy Manzanza e.V. erhält 2.800 Euro für die Wiederinstandsetzung von zwei Dächern der Grundschule und des Gymnasiums in Tumikia/Kongo. Durch ein Unwetter wurden zwei Dächer des Schulgebäudes weggerissen. Diese werden nun erneuert.

Maweni e. V. erhält 4.200 Euro für die Unterstützung des HIV Zentrums in Chaaria/Kenia mit dem danebenliegenden Waisenhaus mit Nahrungsmitteln und Hygienemaßnahmen sowie Verbrauchsmaterialien für den Betrieb des Labors und Schutzartikeln. Außerdem für Fahrtkostenbeteiligung für Hausbesuche und Transporte. Das Projekt wird insbesondere unter der Prämisse der großen Dürre und der gestiegenen Preise fortgeführt.

Nicaragua-Initiative Hanau erhält 4.000 Euro für die Verbesserung des Zugangs zu Brauch- und Trinkwasser sowie der Grundsanierung in den Gemeinden Los Romero und Los Diaz. Die Initiative hat Latrinen gebaut. Für die Familien haben sich dadurch die Lebensumstände ebenso wie die Gesundheitsprobleme aufgrund der geringeren Verschmutzung der Umwelt erheblich verbessert.

Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de