Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 05. Mai 2023
Kabarettistin Sarah Bosetti erhält renommierten Cuxhavener Ringelnatz-Preis

Alle zwei Jahre werden Künstlerinnen und Künstler in den Sparten Kunst, Literatur/Satire, Musik und Theater geehrt, deren Schaffen ganz im Sinne von Ringelnatz ist. Mit der Verleihung des Preises soll an den zu seinen Lebzeiten selten geehrten, aber heute beliebten und geachteten Dichter und Maler erinnert werden. Dieses Jahr wird in der Kategorie Literatur/Satire geehrt.

Mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, welches von der Stadtsparkasse Cuxhaven gestiftet wird, reiht sich der Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Preis in die Kategorie vieler namhafter, hoch dotierter Kultur-Preise ein, die sich zur Aufgabe gemacht haben, die Künstlerinnen und Künstler und deren Werke zu fördern.

Die Preisverleihung findet am Samstag, 17. Juni 2023, um 20 Uhr im Stadttheater Cuxhaven statt.

Preisträgerin des Jahres 2023

Die Stadt Cuxhaven ehrt mit dem Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Preis 2023 Sarah Bosetti.

In der Begründung der Jury heißt es unter anderem: Mit Sarah Bosetti wird eine Künstlerin geehrt, die als Klartext-Kabarettistin mit Eloquenz und Empathie redet, wenn ringsum geschwiegen, geschwindelt oder gedroht wird. Ihre Internetauftritte und Bühnenprogramme sind pointiert politisch, aber auch federleicht poetisch. Und immer bleibt sie ihrem Kabarett-Credo treu, wenn sie sagt: „Satire ist eine großartige Kunstform, Comedy ist auch manchmal ok, beides ist kein Vorwand, um für die eigenen Worte keine Verantwortung tragen zu müssen.“ Auf den ersten Blick hat die feine Staccato-Prosa von Sarah Bosetti kaum etwas mit den bildreichen, oft melancholisch getönten Auftritten des Joachim Ringelnatz gemein. Doch beide eint das feine Gespür für menschliches Leid und unerträgliche Weltzustände.

Die Laudatio auf Sarah Bosetti wird der Cartoonist, Autor, Musiker, Bühnenkomiker und Filmemacher Ralph Ruthe sprechen.

Sarah Bosetti ist eine Erfindung ihrer Eltern. Seit 1984 ist sie anwesend, halb Mensch und halb Frau, studierte zunächst Filmregie in Brüssel und zog dann nach Berlin, wo sie sich seither zur Ersparnis eigener Heizkosten im Scheinwerferlicht der Lese- und Kabarettbühnen wärmt. 2019 erhielt sie den Kabarettistinnenpreis WDR First Ladies, 2020 den Salzburger Stier und 2021 den Deutschen Kleinkunstpreis. Seit 2020 schreibt und präsentiert sie beim ZDF ihr Onlineformat „Bosetti will reden!“. Neben regelmäßigen Gastauftritten bei extra3, Die Anstalt, der ARD Ladies Night und den Mitternachtsspitzen ist sie Kolumnistin bei radioeins (RBB) und WDR2 und tourt mit ihrem Soloprogramm „Ich hab nichts gegen Frauen, du Schlampe!“ durch Deutschland. Das gleichnamige Buch ist 2020 im Rowohlt Verlag erschienen. Im März 2023 erschien im Rowohlt Verlag ihr aktuelles Buch „Wer Angst hat, soll zuhause bleiben! Poesie gegen Populismus“.

Ralph Ruthe arbeitet als Cartoonist, Autor, Musiker, Bühnenkomiker und Filmemacher. Bereits mit 14 Jahren textete er für Comic-Studios, sein erstes eigenes Buch erschien 1996. Von 2005 bis 2008 wurde er viermal hintereinander mit dem Sondermann-Preis der Frankfurter Buchmesse in der Kategorie „Cartoon“ ausgezeichnet. In seinem Politik-Podcast „Allgemein gebildet“, den er gemeinsam mit Sally Lisa Starken für Spotify produzierte, hatte er Gäste wie Außenministerin Annalena Baerbock. Auf Social Media folgen ihm über 1,2 Millionen Menschen. Aktuell arbeitet er an seinem ersten Kinofilm.

Der Festakt wird von der bekannten Moderatorin Julia Westlake gestaltet. Musikalisch eingerahmt wird die Preisverleihung vom Ensemble „Les Hommes du Swing“.

Ab sofort gibt es kostenlose Zählkarten für den Festakt in der Kulturinformation im Schlossgarten 2. Dort können die Karten persönlich abgeholt werden.

Schülerpreis des Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Preises 2023

Nach der Neuausrichtung des Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Preises im Jahr 2016 wird neben dem Hauptpreis auch der Schülerpreis verliehen. Dieses Jahr wird in der Kategorie Literatur/Satire geehrt. Bereits im vergangenen Jahr wurden alle Cuxhavener Schulen angeschrieben und gebeten, ihre Beiträge zum Wettbewerb einzureichen.

Die Jury hat sich dieses Jahr für zwei Preisträger entschieden:

Die Klasse 2a der Ritzebütteler Schule und die 6. Jahrgangsstufe der Süderwischschule.

Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird von den VGH-Versicherungen gesponsert und wird dieses Jahr auf die am Wettbewerb teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Ritzebütteler Schule und der Süderwischschule aufgeteilt. Die Preisverleihung des Schülerpreises findet am Freitag, 16. Juni 2023, um 10 Uhr, im Stadttheater Cuxhaven statt. Die Moderation der Preisverleihung übernimmt der Radio Bremen-Journalist Dirk Bliedtner. Für die musikalische Untermalung des Festakts sorgen junge Musikerinnen und Musiker des Lichtenberg Gymnasiums.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Die „Ringelnatz-Gemeinde“ lüftete jetzt das Geheimnis um die neue Preisträgerin: (v.l.) Gabriele Hoffmann, Olga Rudi, Petra Wüst, Thomas Weinknecht, Michael Lichte, Erika Fischer, Uwe Santjer, Christiane Buck und Rudolf Zimmermann. Foto: Stadt Cuxhaven



Die Stadt Cuxhaven ehrt mit dem Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Preis 2023 Sarah Bosetti. Foto: Bosetti



Die Laudatio auf Sarah Bosetti wird der Cartoonist, Autor, Musiker, Bühnenkomiker und Filmemacher Ralph Ruthe sprechen. Foto: Tina Ruthe



Der Festakt wird von der bekannten Moderatorin Julia Westlake gestaltet. Foto: Katja Zimmermann



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.