Meldungsdatum: 15.05.2023

Vestische Pioniere: Am 22. Mai geht der Nachhaltigkeitspreis in die nächste Runde

Der Kreis Recklinghausen, die Sparkasse Vest Recklinghausen und Radio Vest sind stolz darauf, die Vestischen Pioniere, den Preis für Nachhaltigkeit in Unternehmen im Vest, zum zweiten Mal zu vergeben. Der Preis honoriert Unternehmen, die sich in besonderer Weise für Nachhaltigkeit einsetzen. Ab dem 22. Mai 2023 können sich engagierte Unternehmen auf www.vestische-pioniere.de mit ihrem Projekt vorstellen.

Die Vestischen Pioniere starten in eine neue Runde. Ab dem 22. Mai können Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsprojekte auf der Website www.vestische-pioniere.de einreichen und sich so um den Preis für Nachhaltigkeit in Unternehmen im Vest bewerben. Eine Fachjury, bestehend aus Experten des Kreises Recklinghausen, der Sparkasse Vest Recklinghausen, von Radio Vest, der Handwerkskammer Münster, der IHK Nord Westfalen sowie der Westfälischen Hochschule wird die eingereichten Projekte bewerten und die drei besten Projekte auszeichnen. Als Preise für die Unternehmen winken Medienpakete im Wert zwischen 5.000 und 15.000 Euro.

Doch das ist noch nicht alles: Zusätzlich gibt es einen Publikumspreis. Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Recklinghausen können ab dem 22. Mai 2023 ihre Stimme für ihr Lieblingsprojekt abgeben und somit bestimmen, welches Unternehmen einen Besuch der Radio Vest „Brötchenbringer“ als Team-Event gewinnt.
Der Preis „Vestische Pioniere“ richtet sich an Unternehmen jeder Größe und Branche mit Sitz oder Niederlassung im Kreis Recklinghausen. Preiswürdige Aktivitäten zeichnen sich durch innovative Konzepte und Ideen aus, die im Kreis Recklinghausen zur Entwicklung im Sinne ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Nachhaltigkeit beitragen. Die eingereichten Maßnahmen sollen möglichst aktuell und bereits umgesetzt sein, Ideen oder geplante Vorhaben werden hingegen nicht ausgezeichnet.

Die Einreichung von Nachhaltigkeitsprojekten ist bis zum 31. Oktober 2023 möglich. "Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema, das uns alle betrifft. Mit den Vestischen Pionieren möchten wir Unternehmen, die in diesem Bereich vorbildlich arbeiten, die Anerkennung geben, die sie verdienen", sagt Uta Willim, Fachdienstleiterin Wirtschaft beim Kreis Recklinghausen.

„Wir laden alle Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit engagieren, herzlich dazu ein, ihre Projekte einzureichen. Mit diesem Preis möchten wir die Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit in unserer Region auszeichnen und ihr Engagement für eine nachhaltigere Zukunft würdigen“, ergänzt Stefan Fokken, Pressesprecher der Sparkasse Vest Recklinghausen.

"Die Vestische Pioniere sind ein wichtiger Beitrag zur Förderung von ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit in Unternehmen. Wir sind stolz darauf, dass wir diesen Preis zum zweiten Mal vergeben können", so Julia Winterfeld, Chefredakteurin bei Radio Vest.

Die Verleihung der Preise findet im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im November 2023 statt.

Im vergangenen Jahr konnten sich die Stiftsquelle aus Dorsten, das Schoko-Outlet aus Recklinghausen sowie der Hof Hagedorn aus Haltern am See mit ihren Nachhaltigkeitsprojekten durchsetzen. Das „Brötchenbringer“-Team-Event gewann die Firma Hase Bikes aus Waltrop.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Vestische Pioniere

©  
Logo Vestische Pioniere