Logo

Meldungsdatum: 17.05.2023

„Bücher ohne Bauchschmerzen“

Kommunales Integrationszentrum verlost diverse Kinderlektüre für Kitas im Rahmen der Wochen gegen Rassismus

Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Soest (KI) verloste jetzt im Kreishaus in Soest zwei Bücherpakete. Das besondere an der Verlosung war die Auswahl der Bücher, deren Fokus auf dem Thema „Diversität“ liegt. Über die Gewinne freuten sich Marina Krabbe vom Familienzentrum Talitha Kumi in Soest und Nadine Stracke aus der KiTa Kunterbunt in Warstein.

Der Aufruf zur Teilnahme an der Verlosung erfolgte im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ und richtete sich an die Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegepersonen im Kreis Soest. „Wir freuen uns, dass uns über 40 Einsendungen von Kindertageseinrichtungen und Tagespflegepersonen aus allen Kreiskommunen erreicht haben“, begrüßte Holger Schubert, Leiter des Integrationszentrums, die Anwesenden und eröffnete die Verlosung. Für die Ziehung der Lose konnte das KI Dihia Wegmann von der FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW gewinnen. Der Verein FUMA ist ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe, mit dem Ziel Geschlechterdemokratie und Vielfalt zu fördern. 

Dihia Wegmann rundete die Veranstaltung ab, mit einem Workshop zum Thema „Diversität in Kinderbüchern - Impulse für Bücher ohne Bauchschmerzen“. Darin nahm sie Kinderlektüre in den Blick, die stereotype und diskriminierende Darstellungen vermeidet und Vielfalt schätzt und als Normalität vermittelt. Zusätzlich gab sie Tipps, mit Hilfe welcher Fragestellungen pädagogische Fachkräfte selbst ihre Materialien und Bücher überprüfen sowie ihre eigene Haltung reflektieren können.

So nahmen nicht nur die Gewinnerinnen etwas mit nach Hause, sondern alle Anwesenden erhielten konkrete Ideen und Anregungen für ihre alltägliche, berufliche Praxis. Zudem konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den „Trostpreis“, einen Rucksack mit der Aufschrift „Rassismus kommt mir nicht in die Tüte“, freuen. Er war gefüllt mit mehrsprachigen Materialien und Informationen über Angebote, die das KI für die Zusammenarbeit der Kitas mit Familien zur Verfügung stellt und begleitet.

 

Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle Kreis Soest, Kira Hönicke, Telefon 02921/302249


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Gewinnerinnen freuen sich über Bücherpakete

©Kira Hönicke/ Kreis Soest
Gewinnerinnen freuen sich über Bücherpakete

Dihia Wegmann von der FUMA Fachstelle Gender und Diversität NRW (links) und Julia Böckmann aus dem Team des Kommunalen Integrationszentrums (rechts) überreichen die Gewinne an Marina Krabbe (2. v. l.) und Nadine Stracke (2. v. r.) . Foto: Kira Hönicke/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo