Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 18. Mai 2023
Bestseller-Autorin Sandra Lüpkes in der Stadtbibliothek

Am Mittwoch, den 7. Juni um 19.30 Uhr liest Sandra Lüpkes aus ihrem neuen Roman „Das Licht im Rücken“ in der Stadtbibliothek Cuxhaven. Eine Erfindung erobert die Welt und bestimmt das Schicksal zweier Familien, in denen besonders die Frauen glänzen. Dem Tüftler Oskar Barnack gelingt 1914 der Durchbruch: Er konstruiert einen Fotoapparat, der in jede Jackentasche passt – Kameras mit kiloschweren Glasplatten werden überflüssig. Der Firmenbesitzer und Demokrat Ernst Leitz treibt künftig die Produktion der „Leica“ voran. Seine Tochter Elise hat das Zeug, die Firma zu übernehmen, doch die Brüder werden ihr vorgezogen. Als Nazis die optischen Werke übernehmen wollen, gerät die selbstbewusste Elise in die Fänge der Gestapo. Gleichzeitig erlebt die Familie um den jüdischen Ladenbesitzer Gabriel Not und Gefahr… Eine packende und hervorragend recherchierte Geschichte, in der historisch belegte Personen und Begebenheiten lesenswert mit Fiktion verknüpft werden. Neben der Lesung wird die Autorin auch über ihre Recherche berichten, dazu werden Bilder von heute und damals gezeigt.

Sandra Lüpkes wurde 1971 in Göttingen geboren und lebte viele Jahre auf der Nordseeinsel Juist. Sie ist Verfasserin zahlreicher Romane, Sachbücher, Erzählungen und Drehbücher. Heute wohnt sie in Berlin. Mit ihrem letzten Roman „Die Schule am Meer“ stand sie auf der Spiegel-Bestseller-Liste. Sandra Lüpkes war bereits zweimal in Cuxhaven zu Gast, mit ihren Inselkrimis als Frauenlesenacht-Autorin sowie auch als „Stimme der Seeleute“ der Deutschen Seemannsmission. Beide Male ist sie mit ihren tollen Romanen und ihrer persönlichen Ausstrahlung in guter Erinnerung geblieben. Interessierte Besucherinnen und Besucher dürfen sich also auf einen kurzweiligen Abend freuen! Der Vorverkauf für die Lesung beginnt ab sofort in der Stadtbibliothek Cuxhaven, Kapitän-Alexander-Str. 1, Tel.: 04721 70070800 und auch in der Kulturinfo am Schlossgarten, Tel.: 04721 62213. Eintrittspreise: 12,- Euro, ermäßigt: 8,- Euro (gilt für Erwerbslose, Menschen mit Behinderung, Rentnerinnen und Rentner, Studierende, Freiwilligendienstleistende, Schülerinnen und Schüler). Für Getränke sorgt der Förderverein „Bibliotheksgesellschaft“. Die Veranstaltung wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V. Das Team der Stadtbibliothek freut sich, ihren Leserinnen und Lesern über diese Fördermöglichkeit eine interessante Veranstaltung anbieten zu können.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Ina Jäkel, Stadtbibliothek Cuxhaven, Tel.: 04721 700 70 817, E-Mail: ina.jaekel@cuxhaven.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Porträt Sandra Lüpkes 2023



Cover Sandra Lüpkes "Das Licht im Rücken"



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.