Logo

Meldungsdatum: 30.05.2023

Frauen überzeugen Unternehmen

Jobcenter veranstaltet Job-Speed-Dating - Nächster Termin am 1. Juni

„Die Teilnehmerinnen sind sehr gut vorbereitet und erkundigen sich ganz gezielt nach unseren offenen Stellen“, berichtete Melanie Flöing vom Caritasverband beim Job-Speed-Dating des Jobcenters AHA Kreis Soest im Soester Werk 6. „Im Vergleich zu anderen Veranstaltungsformaten ist dieses Format zwar etwas kleiner, aber das Publikum ist ernsthaft interessiert, schnell einen Job zu finden. Das macht die Veranstaltung für uns sehr attraktiv.“

So wie ihr ging es auch den anderen sieben Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, die Gespräche mit den 35 Besucherinnen geführt haben. „Insgesamt ist das Fazit durchweg positiv“, resümierte Jessica Wanat, Veranstaltungsorganisatorin von Seiten des Jobcenters. „Es wurden etliche Kennlerngespräche geführt, die bald schon eine Einstellung nach sich ziehen werden. Dies zeigt, dass wir mit diesem Format genau die richtigen Parteien zusammengebracht haben.“

Im Gegensatz zu den sonstigen Job-Speed-Datings des Jobcenters waren dieses Mal nur arbeitsuchende Frauen eingeladen. „Wir haben bei unserer Arbeit festgestellt, dass es Frauen zurzeit etwas schwerer als Männer haben, eine neue Arbeitsstelle zu finden. Daher möchten wir sie mit der Veranstaltung ganz offensiv unterstützen und auch den Blick der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auf diese Personengruppe lenken, denn die Frauen bringen viel ungenutztes Potential mit, von dem die Firmen in Zeiten des Fachkräftemangels gut profitieren können“, erläutert Wanat. Dem stimmen die beiden Vertreterinnen des Caritasverbandes zu. Beide sind optimistisch, dass einige Frauen schon bald als Betreuungskräfte für ältere Menschen und Kinder, als Fahrerinnen oder im technischen Gebäudemanagement eine Stelle beginnen können.

Das nächste Job-Speed-Dating für Frauen findet am Donnerstag, 1. Juni, statt. Dann stehen sechs Unternehmen für erste Kennlerngespräche in den Räumen des Jobcenters zur Verfügung. Weitere Informationen zur Veranstaltung hat Thomas Hönemann unter der Nummer 02941 28679 540.

Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Jobcenter AHA Kreis Soest, Pressestelle, Elisabeth Bormann, Telefon 02921/106268


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Job-Speed-Dating für Frauen

©Elisabeth Bormann/ Jobcenter AHA Kreis Soest
Job-Speed-Dating für Frauen

Sandra Rath und Melanie Flöing (v.l.) vom Caritasverband freuen sich mit Jessica Wanat und Thomas Hönemann vom Jobcenter AHA Kreis Soest über den erfolgreichen Verlauf des Job-Speed-Datings für Frauen. Foto: Elisabeth Bormann/ Jobcenter AHA Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo