Meldungsdatum: 02.06.2023

Regionalverband FrankfurtRheinMain startet die Neuauflage des erfolgreichen Fotowettbewerbs „Blühende Gärten“

Nach dem großen Erfolg der ersten Auflage im Jahr 2021 veranstaltet der Regionalverband FrankfurtRheinMain auch in diesem Jahr wieder den Fotowettbewerb „Blühende Gärten“. Eingereicht werden können Fotos vielfältiger und üppig begrünter Gärten, Balkone und Grünanlagen der Region. Eine Teilnahme ist im Zeitraum zwischen 1. Juni und 31. Juli möglich.

Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Mitgliedskommunen des Regionalverbandes können teilnehmen. Der Wettbewerb umfasst dabei drei Kategorien: Gärten, Balkone und kommunale Grünflächen. Fotografiert werden können entsprechend unter anderem Privat-, Klein- und Gemeinschaftsgärten, Balkone, Terrassen, Fensterbänke, Fassaden- und Dachbegrünung sowie Parkanlagen.

Für eine Teilnahme werden maximal drei aussagekräftige Fotos mit passenden Bildtiteln eingereicht. Zusätzlich sollte auch eine kurze Beschreibung mit maximal 500 Zeichen angefügt werden. Die Einsendungen werden von einer Fachjury bewertet, basierend auf den Kriterien Bepflanzung, Struktur, Klimaanpassung und Wirkung.

Das Ziel des Wettbewerbs ist es, Best-Practice-Beispiele aus der Region zu sammeln und darauf aufmerksam zu machen, dass jeder Einzelne und jede Kommune zur Erhaltung der Artenvielfalt und zur Verbesserung des Mikroklimas beitragen kann. Insgesamt stehen Preise im Gesamtwert von über 1.000 Euro zur Verfügung. Darüber hinaus werden die besten Einsendungen der Öffentlichkeit präsentiert.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, den ausgeschriebenen Preisen und den Teilnahmebedingungen sind im Internet unter www.klimaenergie-frm.de/fotos erhältlich.

Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de