Meldungsdatum: 05.06.2023

Noch Plätze frei: Kostenlose Energieberatung in Klein-Auheim

Seit dem 27. April findet im Hanauer Stadtteil Klein-Auheim eine Kampagne zur kostenfreien Energieberatung statt

Im Rahmen des „Klima-Checks“ bietet das Amt für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in Zusammenarbeit mit der LandesEnergieAgentur Hessen Immobilienbesitzenden im Hanauer Stadtteil Klein-Auheim die Gelegenheit, eine Energieberatung wahrzunehmen. Im Fokus stehen Gebäude mit sehr hohem Sanierungsbedarf. Die Termine finden direkt im Eigenheim der Interessierten statt.

Durchgeführt werden die Beratungen durch qualifizierte externe Energieberater. Die Beratungen geben einen ersten Einstieg für Menschen, die sich bisher nur wenig oder noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Teilnehmende erhalten entsprechend einen ersten Eindruck darüber, welche Maßnahmen dringend durchgeführt werden sollten.

Die Energieberatung rund um das Thema „Energieeffizientes Gebäude“ dauert rund eine Stunde. Sie beinhaltet den baulichen Wärmeschutz, Heizungsaustausch und die Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien. Hauseigentümerinnen und -eigentürmer erhalten Empfehlungen sowie Informationen zu den möglichen nächsten Schritten. Die Beratung ist unabhängig von Anbietern oder Produkten. Die Kosten trägt die LandesEnergieAgentur Hessen.

Eine energetische Modernisierung des Eigenheims steigert neben dem Immobilienwert auch den Wohnkomfort. Neben einem positiven Beitrag zur Umwelt schonen geeignete Maßnahmen bei steigenden Energiepreisen auch den eigenen Geldbeutel. Die Kampagne endet am 5. Juli 2023. Anmeldungen sind noch bis zum 20. Juni möglich.

Anmeldungen erfolgen mit Angabe von Anschrift, Kontaktdaten und Baujahr des Hauses bei Anne Höhne, Klimaschutzmanagerin der Stadt Hanau unter Telefon 06181 295 1600 oder per E-Mail an klima@hanau.de.

Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de