Logo

Meldungsdatum: 11.04.2024

Zusammenarbeit ist der Schlüssel

Erfolgreicher Fachtag zum gelingenden Miteinander zwischen Kita, Schule und Elternhaus

In den allermeisten Fällen läuft das Miteinander zwischen Eltern, Kita und Schule problemlos. Manchmal knirscht es aber in der Zusammenarbeit mit dem Elternhaus. Was Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer dann tun können, war Thema eines Fachtags, zu dem sich rund 120 Fachkräfte aus Kitas und Schulen aus dem ganzen Kreisgebiet auf Haus Düsse trafen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Sascha Kudella. Der Kreis-Dezernent für Jugend, Bildung und Soziales unterstrich die Bedeutung einer gelungenen Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Bildungseinrichtungen. Der anschließende interaktive Einführungsvortrag des Pädagogen Matthias Bartscher bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur wertvolle Einblicke in die Grundlagen der Zusammenarbeit, sondern auch eine humorvolle Perspektive auf die Veränderungen im Familienbild der letzten 50 Jahre.

Das Familienbild hat sich genauso gewandelt wie die Herausforderungen: Aus dem gesellschaftlichen Druck auf die perfekte Elternschaft entstehen steigende Ansprüche an Kita und Schule, da die Eltern den Druck an Erziehungsteams und Lehrerteams weitergeben. „Eltern sind heute oft in Erziehungs- und Wertekonflikten“, berichtet Stephanie Seidel aus dem Regionalen Bildungsbüro. „Wir nehmen wahr, dass es Familien gibt, in denen Kinder vernachlässigt werden, aber auch Familien, in denen die Kinder überbehütet aufwachsen. Beide Extreme fordern Kitas und Schulen in hohem Maße.“

Wie Lösungen aussehen können, wurde in Workshops erarbeitet. Außerdem lernten die Fachkräfte auf dem „Markt der Möglichkeiten“ das breit gefächerte Netzwerk der Kreisverwaltung kennen: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Kommunalen Koordinierung Übergang Schule – Beruf, der Koordinierung Schulsozialarbeit, dem Inklusionsteam, der Suchtprävention, der Schulpsychologie, dem Medienzentrum sowie dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Soest standen mit Rat und Tat zur Seite. Es wurden vielfältige Unterstützungsangebote präsentiert, die die Arbeit mit Eltern im Kreis Soest erleichtern sollen.

Die Veranstaltung diente nicht nur als Plattform für den Austausch von Ideen und Best Practice Beispielen, sondern auch als Auftakt für eine nachhaltige und systematische Annäherung an die Zusammenarbeit mit Eltern. Die Rückmeldungen und Anregungen der Teilnehmenden werden nun ausgewertet, um zukünftige Unterstützungsangebote noch besser an die Bedürfnisse der Fachkräfte und Eltern anzupassen.

„Der Fachtag hat einmal mehr bewiesen, dass im Kreis Soest das Wohl der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt steht und dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Kita, Schule und Elternhaus der Schlüssel zu einer erfolgreichen Bildungs- und Erziehungsarbeit ist“, erklärt Stephanie Seidel.

Dieser Meldung sind zwei Fotos zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Erfolgreicher Fachtag

©Christoph Niggemeier/ Kreis Soest
Erfolgreicher Fachtag

Freuen sich über den erfolgreichen Fachtag zur Zusammenarbeit zwischen Kita, Schule und Eltern: Achim Schmacks (Regionales Bildungsbüro), Pädagoge Matthias Bartscher (Hauptreferent), Sascha Kudella (Kreis-Dezernent für Jugend, Bildung und Soziales), Mirko Hein (Abteilungsleiter Schule, Bildung und Integration) und Stephanie Seidel (Regionales Bildungsbüro). Foto: Christoph Niggemeier/ Kreis Soest


Gut besucht

©Christoph Niggemeier/ Kreis Soest
Gut besucht

Der Fachtag war mit rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut besucht. Foto: Christoph Niggemeier/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo