Meldungsdatum: 26.03.2024

Feierabendmarkt lädt zu Genuss und Gemeinschaft ein

Neue Marktreihe in Hanau startet am 16. Mai / Bis September an jedem dritten Donnerstag des Monats an der Wallonisch-Niederländischen Kirche

Genuss, Gemeinschaft und Marktgefühl in entspannter Afterwork-Atmosphäre mit Live-Musik, dazu den Einkauf erledigen und den Feierabend in traumhafter Kulisse einläuten: Das geht von Mai bis September auf dem Platz an der Wallonisch-Niederländischen Kirche dank der Initiative der Hanau Marketing GmbH beim neuen Feierabendmarkt, der ein weiteres Element des Stadtentwicklungsprogramms Hanau aufLADEN darstellt.

„Wochenmärkte sind ein integraler Bestandteil der Innenstadt. Sie sind Begegnungsstätte, urbaner Ort des Austausches und des Einkaufens zugleich“, erklärt Hanaus Stadträtin Isabelle Hemsley, in deren Zuständigkeitsbereich das Marktwesen fällt. „Sie beleben die Innenstadt und die Gemeinschaft und sorgen für ganz besondere Einkaufserlebnisse. Wir wollen diese Kultur, die es in Hanau schon seit 1303 gibt – also seitdem Hanau die Stadt- und Marktrechte hat –  weiter fördern und mit dem Feierabendmarkt eine neue Facette verleihen.“

Wie für den beliebten Wochenmarkt, der jeden Mittwoch und Samstag auf dem Marktplatz stattfindet (7 bis 14 Uhr), werden den Marktbeschickern des Feierabendmarkts die Standgebühren in diesem Jahr erlassen. „Wir bieten neuen Konzepten somit auch die Chance, das Markttreiben in Hanau auszuprobieren. Vielleicht wird der eine oder andere Feierabendmarkt-Stand dann auch unseren Wochenmarkt bereichern“, sagt HMG-Geschäftsführer Daniel Freimuth.

„Unser Wochenmarkt gehört zu den schönsten und beliebtesten in ganz Hessen. Mit dem Platz an der Wallonisch-Niederländischen Kirche gibt es für den Feierabendmarkt eine ebenso spektakuläre wie attraktive Kulisse, die maßgeblich zum Ambiente und einer tollen Wohlfühlatmosphäre beitragen wird“, betont Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Gefördert wird der Markt aus Mitteln des Landesförderprogramms „Zukunft Innenstadt“ und soll nach der Schließung der Kaufhof-Filiale als zusätzlicher Frequenzbringer und weiteres Angebot für die Innenstadt fungieren.

Freuen können sich Besucherinnen und Besucher des Feierabendmarktes auf ein buntes und vielfältiges Angebot. Einige der bekannten Marktbeschicker des Wochenmarktes werden ihre Produkte auch beim Feierabendmarkt anbieten. Viele weitere Marktstände werden indes neu in der Stadt sein und so für spannende und abwechslungsreiche Vielfalt sorgen. Dazu gehören unter anderen der Fashion Truck von „Fräulein Barbarossa“ oder der Stand von „Kubach Speisepilze“. Vom Wochenmarkt bekannte Angebote sind „Birtes Essig Laster“, „Cheese Valley“ und auch der Blumenstand von Floristin Heike Frühauf.

Stellflächen für weitere Marktstände sind noch verfügbar und können nach Anmeldung über info@hanau-marketing-gmbh.de reserviert werden.

Parallel zum Feierabendmarkt wird unter dem Motto „Frische trifft Trödel“ auch ein Trödelmarkt (keine Neuware) das Marktgeschehen an der Wallonisch-Niederländischen Kirche bereichern und zum Stöbern und Flanieren animieren.

Jeweils zwischen 17 und 20 Uhr werden zudem Bands und Solokünstler aus der Stadt und der Region den Markplatz mit Live-Musik bespielen und den Aufenthalt noch genussreicher machen. Aus der beliebten Reihe „Hanau macht Musik“ der vergangenen Jahre sind neben weiteren „Matt & Sascha“, „Reverend Schulzz“ und die Band „barRock“ mit dabei.

Um die unmittelbare Nachbarschaft rechtzeitig zu informieren und zu begeistern, wurden die im Umfeld der Wallonisch-Niederländischen Kirche wohnenden Bürgerinnen und Bürger vorab über die neue Initiative informiert. „Die positiven Erfahrungen und das sehr positive Feedback bei den GrimmsKrams-Märkten an selber Stelle haben gezeigt, wie wichtig der Nachbarschaftsdialog ist. Wir wollen und werden bei dem Markt Rücksicht auf die Anwohner nehmen“, so HMG-Geschäftsführer Freimuth, der das Konzept auch im Ortsbeirat Innenstadt vorstellte. Auch von diesem Gremium gab es breite Zustimmung.

Die Termine der Feierabendmärkte in der Übersicht:

16. Mai

20. Juni

18. Juli

15. August

19. September.

Beginn ist jeweils um 16 Uhr, Ende um 21 Uhr. Der Zugang zum Feierabendmarkt ist kostenlos und barrierefrei möglich.

Pressekontakt: Thomas Nawrath, Telefon 0171 6418342