Meldungsdatum: 27.03.2024

Thema 'Trickbetrügereien' im Erzählcafé des Mehrgenerationenhauses am 5. April

- Erzählcafé zur Prävention von Straftaten in Kooperation mit der Polizeistation Hanau I

Trickbetrügereien, wie man sie erkennt und sich dagegen wehren kann, sind Thema im kommenden Erzählcafé des Mehrgenerationenhauses Fallbach am Freitag, 5. April. Die Veranstaltung dauert von 15 bis 17 Uhr und wie immer gibt es Kaffee und Kuchen für die Gäste.

Ob an der Wohnungstür, per Telefon, E-Mail, Brief oder über das Internet – Betrüger nutzen jede Möglichkeit die Opfer um ihr Geld zu bringen. Beispielsweise versuchen Trickdiebe unter einem Vorwand in die Wohnung zu gelangen oder „falsche Verwandte“ rufen an und brauchen angeblich Hilfe. Beliebt sind auch betrügerische Gewinnversprechen oder merkwürdige Nachrichten auf dem Handy. Von diesen Betrugsversuchen sind immer wieder ältere Menschen betroffen, denn die Täter spekulieren darauf, dass Seniorinnen und Senioren weniger informiert und leicht zu verunsichern sind.

Polizeihauptkommissar Michael Reußwig von der Polizeistation Hanau I. und zwei ehrenamtlich tätige Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren, stellen an diesem Nachmittag Kriminalitätsphänomene vor und geben Tipps, wie man verdächtige Situationen erkennen und sich schützen kann.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Voranmeldung wird gebeten:

Mehrgenerationenhaus Fallbach

Reichenberger Straße 59, 63452 Hanau

Telefon 06181/6686785

E-Mail: zornitza.winterhalter@hanau.de

 

 

Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de