Meldungsdatum: 28.03.2024

Software erkennt versiegelte Flächen automatisch

Projekt von Kreis Recklinghausen und Westfälischer Hochschule erhält Auszeichnung des europäischen Instituts für öffentliche Verwaltung

Eine besondere Auszeichnung vom europäischen Institut für öffentliche Verwaltung geht an ein Projekt, das die Kreisverwaltung Recklinghausen gemeinsam mit der Westfälischen Hochschule (WH) umgesetzt hat: Eine neu entwickelte Software erkennt automatisch versiegelte Flächen und stellt sie in einer Karte dar. Prämiert wurde das Projekt in der Kategorie „Green Transition and Sustainability“ mit einem Good-Practice-Zertifikat.

„Der Klimawandel schreitet leider noch immer mit großen Schritten voran. Das spüren wir auch im Kreis Recklinghausen deutlich. Politik und Verwaltung tun alles, dem so gut es geht entgegenzuwirken“, sagt Landrat Bodo Klimpel. Versiegelte Flächen seien für die klimatische Entwicklung von großer Bedeutung, denn diese seien oftmals Grund dafür, dass sich Wärmeinseln bilden würden oder Niederschläge bei langanhaltendem Regeln nicht versickern könnten, erklärt Klimpel. „Die von meinen Kollegen und der WH entwickelte Software nutzt künstliche Intelligenz, um eine Versiegelungskarte zu erstellen. Diese Karte bietet eine gute Datengrundlage, um mit gezielten Maßnahmen gegen die Auswirkungen des Klimawandels vorzugehen.“

In der Vergangenheit wurden Versiegelungsflächen anhand von Bildauswertung manuell erfasst. Das war nicht nur zeit-, sondern auch kostenintensiv. Mit der neu entwickelten Software gelingt es nun, diese Auswertung automatisiert vorzunehmen. Dazu nutzt sie Bilddaten, zum Beispiel hochauflösende Luftbildaufnahmen, und bei Befliegungen ebenfalls erfasste Infrarot-Werte.

Die fertige Software stellen die Projektpartner als Open-Source-Produkt zur Verfügung. Perspektivisch ist es auch denkbar, sie weiterzuentwickeln, indem weitere Daten beispielsweise aus Oberflächenmodellen hinzugenommen werden.

„Die Auszeichnung ist eine tolle Anerkennung unserer Arbeit und zeigt, dass wir auch auf lokaler Ebene innovative Projekte voranbringen können“, berichtet Jürgen Vahlhaus, Fachdienstleiter Kataster und Geoinformation beim Kreis Recklinghausen, der den Preis in Maastricht entgegennahm. „Wir waren das einzige Projekt aus Deutschland, das eine Auszeichnung bekommen hat. Das macht mich und mein Team natürlich doppelt stolz.“

Die ermittelten Ergebnisse können an verschiedenen Stellen genutzt werden, wie den Kataster-, Stadtplanungs- und Umweltämtern. Über einen längeren Zeitraum kann es auch die Entwicklung von versiegelten Flächen aufzeigen.

Weitere Informationen zum Projekt und eine Versiegelungskarte des Kreises Recklinghausen gibt es unter www.regioklima.de.

 

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Auszeichnung für Software-Projekt

©  
Auszeichnung für Software-Projekt

Fachdienstleiter Jürgen Vahlhaus nahm die Auszeichnung in Maastricht entgegen.