Logo

Meldungsdatum: 11.04.2024

Verein gibt Kindern und Jugendlichen eine starke Stimme

Kreisjugendring Soest wird sich auch im Jugendhilfeausschuss einbringen

Kindern und Jugendlichen im Kreis Soest einen starken Auftritt in Gesellschaft und Politik zu gewährleisten, das hat sich der Kreisjugendring Soest auf die Fahne geschrieben. Am Dienstagabend ist der Interessenzusammenschluss im Rahmen einer Gründungsversammlung im Sitzungssaal des Kreishauses aus der Taufe gehoben worden. Künftig wird er als eingetragener Verein die Anliegen der Heranwachsenden in den 14 Städten und Gemeinden zwischen Werl und Rüthen, Lippetal und Warstein vertreten.

Anika Epping und Bianca Middeldorf von der Fachberatung Jugendförderung des Kreises freuen sich darüber, dass es nun wieder ein lebendiges jugendpolitisches Netzwerk im Kreis Soest gibt. „Es existierte schon zuvor ein Kreisjugendring, doch dieser war zuletzt nicht mehr aktiv. Es ist deshalb toll, dass sich jetzt so viele Kinder- und Jugendverbände zusammengeschlossen haben, um gemeinsam diese wichtige Funktion wahrzunehmen, den Heranwachsenden in unserer alternden Gesellschaft eine Stimme zu geben“, sagt Anika Epping.

Auf Initiative der Fachberatung hatte im Juni 2022 ein erstes Treffen interessierter Kinder- und Jugendverbände aus dem Kreisgebiet stattgefunden. Schnell sei dabei deutlich geworden, dass man sich auf den Weg machen wolle, die Kreisjugendring-Tradition wiederzubeleben, erklärt Bianca Middeldorf. Unterstützung erfuhr der Entwicklungsprozess, der bei weiteren Treffen zügig voranschritt, von Christian Brüninghoff. Als Referent für Kommunale Jugendpolitik bei der Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Jugendringe in NRW ist er Ansprechpartner für die Jugendverbände und Jugendringe vor Ort und hilft diesen, sich noch besser zu vernetzen.

Zum neuen Kreisjugendring gehören fünf Verbände. An der Gründungsveranstaltung nahmen 30 Personen teil. In den Vorstand wurden Sonja Otholt (DLRG Kreis Soest), Lena Lehmann (Kreissportbund) und Christoph Kukuk (Kreismusikjugend) gewählt. Der Verein wird sich künftig auch im Jugendhilfeausschuss des Kreises einbringen und dort die Themen der Mitglieder in die Politik tragen. Zudem schließt er sich der Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Jugendringe in NRW an.

Um die Interessen junger Menschen zu vertreten und den Bildungsbereich der Jugendarbeit zu stärken, sei es eine gute Nachricht für den Kreis Soest, dass sich die vielen Aktiven nun zu einem Netzwerk zusammengeschlossen haben, betonte Sascha Kudella als Dezernent für Jugend, Bildung und Soziales in seiner Laudatio. „Ich freue mich sehr, diesen besonderen Moment der Vereinsgründung mit Ihnen gemeinsam zu würdigen und bin sehr begeistert, dass es wieder einen aktiven Kreisjugendring im Kreisgebiet geben wird.“ Er sicherte dem frisch gegründeten Verein auch weiterhin die Unterstützung der Kreisverwaltung zu.

Gleiches tat Vizelandrätin Heike Kruse (SPD), die erklärte: „In einer Zeit, in der es auf die Stimme der Jugend so entscheidend ankommt wie nie zuvor, ist die Gründung des Kreisjugendrings ein bedeutender Schritt für unsere Gemeinschaft. Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Gesellschaft und es ist unsere Pflicht, ihnen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Anliegen, Ideen und Träume frei äußern können.“

Der Kreisjugendring Soest hat bereits eine eigene Internetseite. Sie ist erreichbar unter kjr-soest.de. Mitglied werden können alle Verbände, die mindestens in sieben Kommunen des Kreises Soest Kinder- und Jugendarbeit leisten.

Dieser Meldung sind zwei Fotos zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Susanne Schulte-Nölle, Telefon 02921/302546


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Vorstand Kreisjugendring Soest

©Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest
Vorstand Kreisjugendring Soest

Bilden den Vorstand des frisch gegründeten Kreisjugendrings Soest: (v. l.) Sonja Otholt (DLRG Kreis Soest), Lena Lehmann (Kreissportbund) und Christoph Kukuk (Kreismusikjugend). Dazu gratulierten Sascha Kudella, Dezernent im Kreis-Dezernat Jugend, Bildung und Soziales, Annette von dem Bottlenberg, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses des Kreises Soest, und Vizelandrätin Heike Kruse. Foto: Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest


Gründungsversammlung Kreisjugendring Soest

©Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest
Gründungsversammlung Kreisjugendring Soest

Gemeinsam stark: Im Sitzungssaal des Kreishauses hat sich der Kreisjugendring Soest gegründet. Das Foto zeigt (vorne, v. l.) den Vorstand mit Sonja Otholt (DLRG Kreis Soest), Lena Lehmann (Kreissportbund) und Christoph Kukuk (Kreismusikjugend) zusammen mit den Gründungsmitgliedern sowie Ehrengästen aus Politik und Verwaltung. Foto: Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo