Logo

Meldungsdatum: 16.04.2024

Staffelstab-Übergabe in der Pressestelle

Birgit Kalle übernimmt von Wilhelm Müschenborn – Susanne Schulte-Nölle neue Stellvertreterin

Mehr als 22 Jahre war er erster Ansprechpartner für die Medien, nun nimmt der Pressereferent des Kreises Soest Abschied vom Berufsleben: Wilhelm Müschenborn wurde von Landrätin Eva Irrgang mit Dank und Anerkennung in den Ruhestand verabschiedet. „Herr Müschenborn war nicht nur Pressesprecher, sondern eine Institution sowohl bei uns im Haus als auch für die Medienvertreter im Kreis Soest und darüber hinaus“, betonte die Landrätin.

Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein, Geradlinigkeit – diese und weitere Eigenschaften schätzte die Verwaltungschefin am Pressereferenten. Eva Irrgang unterstreicht: „Auf Wilhelm Müschenborn war immer Verlass. Ich danke ihm für die langjährige enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche ihm für den wohlverdienten Ruhestand alles Gute.“

Aufgenommen hatte der 66-Jährige seine Tätigkeit 2002 – damals noch unter Irrgangs Vorgänger Wilhelm Riebniger. Seither vervielfältigten sich die Kommunikationskanäle ebenso wie sich die Informationswege beschleunigten. Wilhelm Müschenborn schnitt die Kreis-Pressestelle auf die sich stetig wandelnden Anforderungen zu und machte sie fit für die digitale Welt. Früh etablierte er eine professionelle Internetredaktion und kümmerte sich um die Einführung der Social-Media-Kanäle. Schwerpunkt seiner Arbeit war und blieb das Kerngeschäft: Presseanfragen und -mitteilungen, Pressekonferenzen, Grußworte und Reden, Sitzungsberichterstattung und vieles mehr: Wilhelm Müschenborn hat sich diesen Aufgaben mit großer Leidenschaft und vorbildlichem Pflichtbewusstsein gewidmet. 

Dabei blieben der Kreisverwaltung und ihrem Pressesprecher Krisen nicht erspart: Kurz nach Beginn seines Wechsels in den öffentlichen Dienst kam es 2003 zu Fällen von zunächst unerklärlichen Lungenentzündungen. Wenig später stellte sich heraus, dass es sich um den bis dahin größten beschriebenen Q-Fieber-Ausbruch handelte. Auf dem Bauernmarkt im Kurpark in Bad Sassendorf steckten infizierte Schafe 277 Menschen an. Rund zehn Jahre später, im Sommer 2013 nahm eine massive Erkrankungswelle nach einem Legionellenausbruch in Warstein den Krisenstab des Kreises und damit auch Wilhelm Müschenborn in Anspruch. „Wir wohnten damals quasi über Wochen im Kreishaus“, erinnert sich der heute 66-Jährige. Die Herausforderungen rund um die Flüchtlingsunterbringung 2015, die Corona-Pandemie ab 2020, Energiemangellage und zuletzt der Cyberangriff auf den IT-Dienstleister des Kreises – in den vergangenen Jahren folgten die Krisen Schlag auf Schlag.

Das nötige Rüstzeug für diese Herausforderungen hatte Wilhelm Müschenborn, Jahrgang 1957 und zuhause im Dattelner Stadtteil Horneburg, „auf der anderen Seite des Schreibtischs“ erworben: Zunächst hatten 20 Jahre Zeitungmachen sein Berufsleben bestimmt. Nach Studienjahren an der Ruhr-Universität Bochum absolvierte er ab 1981 ein Volontariat bei den Westfälischen Nachrichten in Münster. Seine ersten Redakteursjahre verbrachte Wilhelm Müschenborn in der Lokalredaktion Lüdinghausen. 1985 wechselte er zum Soester Anzeiger. Dort zeichnete er 17 Jahre lang für die Kreisredaktion verantwortlich.

Jetzt gibt Wilhelm Müschenborn den Staffelstab an eine ebenfalls ausgebildete Zeitungsredakteurin weiter. Neue Kreis-Pressesprecherin wird zum 1. Mai seine bisherige Stellvertreterin Birgit Kalle. Die ehemalige Westfalenpost-Redakteurin war Anfang 2022 zum Kreis Soest gewechselt. Zuvor hatte die 45-jährige gebürtige Soesterin seit 2014 als stellvertretende Pressesprecherin beim Nachbarkreis Unna gearbeitet. Mit Susanne Schulte-Nölle (44) rückt auf die Position der stellvertretenden Pressesprecherin auch eine gelernte Journalistin nach: Die Lippstädterin trat zum 1. April in die Dienste der Kreisverwaltung Soest ein, nachdem sie zuletzt rund neun Jahre Redakteurin bei der Tageszeitung „Die Glocke“ war. Pressestellen-Erfahrung sammelte Susanne Schulte-Nölle bereits während einer rund dreijährigen Tätigkeit beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).

Die Pressestelle komplettieren Judith Wedderwille, die den Wechsel im Team nutzt, um künftig an die Position der Multimedia-Redakteurin zu rücken, Internet-Redakteur Mathias Keller und Volontärin Kira Hönicke. Angesiedelt ist die Pressestelle in der Abteilung Büro der Landrätin beim Kreis Soest.

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Staffelstab übergeben

©Kira Hönicke/ Kreis Soest
Staffelstab übergeben

Mehr als 22 Jahre war er verlässlicher Ansprechpartner für die Medien, nun nimmt der Pressereferent des Kreises Soest Abschied vom Berufsleben: Wilhelm Müschenborn wurde von Landrätin Eva Irrgang (r.) mit Dank und Anerkennung in den Ruhestand verabschiedet. Er übergibt den Staffelstab an Birgit Kalle. Neue stellvertretende Pressesprecherin ist Susanne Schulte-Nölle (l.). Foto: Kira Hönicke/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo