Logo

Meldungsdatum: 24.04.2024

Samstags-Sonderöffnung zur Abholung von Führerscheinen

Termine am 27. April und 4. Mai in Soest – Ohne Abholkarte geht es nicht

Viele Menschen im Kreis Soest warten seit Monaten darauf, endlich ihren Führerschein abzuholen. Denn durch den Cyberangriff auf den Dienstleister Südwestfalen IT konnten mehrere hundert Führerscheine aus dem Jahr 2023 bis jetzt nicht ausgehändigt werden. Ab dem 27. April können diese Führerscheine endlich übergeben werden. Dafür bietet die Führerscheinstelle neben den regulären Zeiten auch zwei Samstags-Sonderöffnungen an.

An den beiden Samstagen, 27. April und 4. Mai, ist die Führerscheinstelle in Soest am Senator-Schwartz-Ring 21-23 für all diejenigen geöffnet, die vor dem 30. Oktober 2023 eine Postkarte mit einer Abholbenachrichtigung für den Führerschein bekommen haben. Jeweils zwischen 8 und 11 Uhr können die Führerscheine abgeholt werden. Wichtig zu wissen: Ohne die Abholkarte geht es nicht. Da mit großem Andrang gerechnet wird, sollte auch Wartezeit eingeplant werden. 

An den beiden Samstagen können in der Zulassungs- und Führerscheinstelle Soest ohne Termin Führerscheine sowohl der Soester als auch der Lippstädter Kunden abgeholt werden. Es ist nur die Abholung der Führerscheine aus dem Jahr 2023 möglich, für die bereits Abholbenachrichtigungen versandt wurden. Andere Anliegen werden an diesen Tagen nicht bearbeitet. 

Ab Montag, 29. April, ist zudem eine Abholung in der Zulassungsstelle möglich, von der Kundinnen und Kunden die Postkarte erhalten haben – also entweder in der Zulassungs- und Führerscheinstelle in Soest oder in der Lippstädter Dependance an der Mastholter Str. 230b. Ein Termin wird hierfür nicht benötigt.

Weitere Informationen rund um die Bereiche Führerscheine und Kfz-Zulassung finden sich auf der Not-Internetseite des Kreises Soest unter www.kreis-soest.de.

 

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Zulassungsstelle Soest

©Birgit Kalle/ Kreis Soest
Zulassungsstelle Soest

Die Führerschein- und Zulassungsstelle in Soest am Senator-Schwartz-Ring öffnet an zwei Samstagen für alle, die bereits im Jahr 2023 eine Abholkarte für ihren Führerschein bekommen haben. Foto (Archiv): Birgit Kalle/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo