Meldungsdatum: 18.04.2024

Hanauer Altstadt erfährt weitere Aufwertung

„Goldelle“ bietet Kaffee und Kultur – Italienische Spezialitäten im „Kober“

Mit der „Goldelle“ eröffnete jüngst ein Café und Kunstraum, das indische Restaurant „Soul Tikka“ verschönerte den Außenbereich, für „Eis und Liebe“ gibt es einen Nachfolger und im ehemaligen Metzgerei Kober-Gebäude gegenüber des Goldschmiedehauses wird es bei „Il Felice“ bald italienische Spezialitäten mit gastronomischem Angebot geben.

„Unsere Altstadt ist nicht nur kulturell spannend, sondern entwickelt sich auch gastronomisch immer weiter“, beschreibt Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky das städtische Kleinod Altstadt. „Die Entwicklung der Altstadt fußt auch auf der sehr guten Zusammenarbeit zwischen unserer Baugesellschaft, der ein Großteil der Gebäude gehört, und der Hanau Marketing GmbH, die im Rahmen des Stadtentwicklungsprogramms ‚Hanau aufLADEN‘ für passende Konzepte sorgt“, unterstreicht Kaminsky. Die jüngsten Neuansiedlungen und die Weiterentwicklungen in den Liegenschaften der Baugesellschaft Hanau GmbH (BauGe) seien ein klarer Beleg dafür, dass die Bemühungen um eine attraktive Innenstadt innerhalb der Unternehmung Stadt Hanau als gemeinschaftliche Aufgabe wahrgenommen werden, so der OB, der gleichzeitig auch Aufsichtsratsvorsitzender der BauGe ist. Deren Geschäftsführerin Mirja Dorny betont: „Wir wollen unseren Teil zu einem attraktiven Lebensumfeld für die Hanauerinnen und Hanauer beitragen. Die neuen Konzepte in der Altstadt sind dabei ein wichtiger Bestandteil."

Wohnzimmer-Atmosphäre rund um das Deutsche Goldschmiedehaus zu schaffen, ist dabei ein Bestreben der Altstadt-Entwicklung – ein Umstand, der auch mit den jüngst aufgehängten, stimmungsvollen Lampenschirmen vom Übergang zur Neustadt bis zum Schlossplatz betont wird. Entlang der Achse über den Altstädter Markt haben sich Restaurants, Bars, Cafés aber auch kleine, feine Handwerks- und Kunstbetriebe angesiedelt. Kaffee und Kunst sind für viele Genießer eine perfekte Kombination. Beides gibt es seit kurzem im neuen Café „Goldelle“ im Baugesellschafts-Gebäude, das auch das Haus des Jugendrechts beheimatet (Steinstraße 8). Sonja Schütz, vielen Hanauerinnen und Hanauern bereits bekannt als Organisatorin der „Fuck-Up-Nights“, ist Inhaberin und Betreiberin des neuen Cafés und freut sich, vom neu aufgesetzten Komplizenfonds „STARTzuSCHUSS“ der Hanau Marketing GmbH zu profitieren.

„Das Café soll wie eine Art Wohnzimmer sein. Hier soll Leben rein, und Kreativität darf hier ein Zuhause finden“, erklärt die Gastronomin, bei der zukünftig Ausstellungen der Zeichenakademie, von Fotografen und Schmuckmanufakturen genauso einen Platz haben werden, wie kleine Konzerte oder Comedy-Auftritte.

„Frau Schütz ist für unsere Altstadt eine ganz hervorragende Komplizin. Sie ist in Hanau toll vernetzt und bietet ein schönes Angebot und Programm in ihrer neuen Ladenfläche an. Dass wir ihre Eröffnung durch den neu aufgesetzten Komplizenfonds ´STARTzuSCHUSS´ fördern können, rundet die Sache ab“, so Joachim Stamm, Aufsichtsratsvorsitzender der Hanau Marketing GmbH. Der „STARTzuSCHUSS“-Fonds speist sich aus Mitteln des Programms „Zukunft Innenstadt“ des Landes Hessen und bietet bis zu 5.000 Euro Unterstützung bei Umbaumaßnahmen, der Einrichtung oder für Werbekosten. „Wir wollen damit unsere aktive Ansiedlungspolitik von neuen, spannenden Konzepten fortsetzen“, erklärt Stamm. Alle Informationen zum Programm gibt es auf der Website https://hanauaufladen.jetzt/service/komplizenfond/

Bereits etabliert in der Altstadt ist das indische Restaurant „Soul Tikka“ am Schlossplatz, das für den Start in die Sommersaison jüngst den Außenbereich mit neuen Bodenhülsen für schattenspendende Sonnenschirme aufgewertet hat. Gefördert wurde die Maßnahme ebenfalls über Mittel aus dem Programm „Zukunft Innenstadt“ des Landes Hessen.  

Eine feste Altstadt-Größe war „Eis und Liebe“ im Altstädter Markt 3-5. Nachdem sich Betreiberin Friederike Echterhoff im März aus privaten Gründen zur Schließung der beliebten Eisdiele entschloss, wurde mit „Natürlich Eiszeit“ schnell ein möglicher Nachfolger für die Baugesellschafts-Immobilie gefunden. Der Betrieb der Eisdiele könnte bereits ab dem 1. Juni mit kreativen Eissorten aus 100 Prozent handwerklicher Herstellung von Inhaber Jakob Rauber weitergehen.

Schöne Neuigkeiten gibt es auch für die Immobilie der ehemaligen Altstadt-Metzgerei „Kober“ in der Metzgerstraße 1, in welcher der Leerstand sehr bald beendet sein wird. Nachdem die städtische Baugesellschaft das Gebäude 2022 über die Ausübung des Vorkaufrechts erworben hat, wird in wenigen Tagen neues Leben einziehen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Felice Dattoli einen engagierten und motivierten Mieter für dieses traditionsreiche Gebäude im Herzen der Altstadt gefunden haben“, sagt Mirja Dorny, Geschäftsführerin der BauGe. „Herr Dattoli hat bereits mit den Umbaumaßnahmen begonnen und möchte bis zum Lamboyfest am 7. bis 9. Juni eröffnen. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg und freuen uns auf die Eröffnung“, so Dorny weiter. Im „Il Felice“ wird es italienische Spezialitäten geben, die in Kombination mit einem kleinen gastronomischen Angebot noch etwas mehr „dolce vita“ nach Hanau bringen werden.

Wenige Tage nach dem Lamboyfest startet am Donnerstag, 13. Juni, dann auch die diesjährige Abendgold-Saison, in deren Rahmen zweiwöchentlich Live-Musik auf dem Altstädter Markt geboten wird. „Und mit der ‚Wirtschaft im Hof‘ sowie der angrenzenden Kanzlei finden sich in unserer Altstadt weitere Angebote, die zum Bummeln, Genießen und Verweilen einladen“, freut sich der Oberbürgermeister.

Pressekontakt: Thomas Nawrath, Telefon 0171 6418342


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Hanauer Altstadt erfährt weitere Aufwertung - Eröffnungsbesuch des Cafe Goldelle

©  Stadt Hanau / Moritz Göbel
Hanauer Altstadt erfährt weitere Aufwertung - Eröffnungsbesuch des Cafe Goldelle

Leckereien, guten Kaffee, Kunst und Kultur gibt es im neu eröffneten Café "Goldelle" in der Hanauer Altstadt (Steinstraße 8). Davon haben sich Lisa Ruck (links) von der Baugesellschaft Hanau GmbH und Daniel Freimuth (mittig), Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH, bei Inhaberin Sonja Schütz überzeugt.