Meldungsdatum: 22.04.2024

Einblicke in 28 Berufe

77 Mädchen erhalten am „Girls‘ Day“ Einblicke in 21 verschiedenen Aufgabenbereiche der Stadt Hanau

Seit 2002 findet jährlich der „Girls‘ Day“ statt. Das zentrale Ziel dieses Aktionstages ist es, neue Erfahrungsräume in immer noch männerdominierenden Berufen zu schaffen, bei denen vor allem die Interessen und Talente von Mädchen ab der fünften Klasse ihre Berufsentscheidung bestimmen – und nicht ihr Geschlecht. In diesem Jahr findet der Girls‘ Day am Donnerstag, 25. April, statt, insgesamt 77 Mädchen erhalten dabei Einblicke in 28 unterschiedliche Berufe in der Hanauer Kernverwaltung sowie den städtischen Eigenbetrieben und Gesellschaften.

Im Vergleich zum Vorjahr haben sich noch einmal 22 zusätzliche Teilnehmerinnen angemeldet. „Ich wünsche den Mädchen schon jetzt einen tollen und spannenden Tag. Ich hoffe, dass sie alle viele spannende Praxiserfahrungen sammeln können und so neue Perspektiven auf mögliche Berufsfelder erhalten“, betont Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Ein Mädchen wird die Gelegenheit haben, einen Arbeitstag innerhalb des hauptamtlichen Magistrats mitzuerleben. Sie wird Stadträtin Isabelle Hemsley begleiten und so erfahren, welche Aufgaben an der Spitze der Verwaltung übernommen werden. „Ich freue mich sehr auf diesen Besuch. Ich komme aus einer politisch sehr engagierten Familie und bin daher schon seit jungen Jahren daran interessiert, mich für die Entwicklung dieser Stadt einzusetzen. Ich hoffe, dass ich diese Begeisterung auch bei der nächsten Generation wecken kann“, sagt Hemsley.

Bei ihrem Besuch werden die Mädchen schnell feststellen, dass die Stadt Hanau aus deutlich mehr besteht, als nur schreibtischfokussierter Verwaltungsarbeit. Der Girls‘ Day deckt entsprechend ein breites Beschäftigungsfeld ab. So können die Teilnehmerinnen in diesem Jahr unter anderem in folgende Berufe hereinschnuppern:

Der Girls'Day vermittelt praktische Erfahrungen in Berufen und Studienfächern, in denen der Frauenanteil bislang unter 40 Prozent liegt. Die Studie zum Aktionstag 2022 hat gezeigt, dass der Girls'Day wirkt: So konnten sich nach einer Teilnahme am Girls‘ Day rund 21 Prozent der teilnehmenden Schülerinnen vorstellen, einen Beruf in der Informationstechnologie oder Informatik zu ergreifen, vorher waren es nur zwölf Prozent.

Die Organisation des Aktionstags erfolgt über das Gleichstellungsbüro der Stadt Hanau, Anmeldungen erfolgten über die bundesweite Internetseite www.girls-day.de. Die Stadt Hanau hat alle verfügbaren Plätze bereits vermittelt. Mögliche Fragen können im Vorfeld an gleichstellungsbeauftragte@hanau.de gestellt werden.

Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Girls Day

©  Stadt Hanau
Girls Day

Der Girls'Day vermittelt praktische Erfahrungen in Berufen und Studienfächern, in denen der Frauenanteil bislang unter 40 Prozent liegt.