Meldungsdatum: 07.05.2024

Nachhaltigkeit für den guten Zweck

- Limitierte Auflage von „Stadtlauf-Shoppern“ beim ersten Feierabendmarkt

Das Organisationsteam des Hanauer Stadtlaufs wird mit einer kleinen, aber feinen Benefizaktion beim ersten Hanauer Feierabendmarkt, am Donnerstag, 16. Mai, von 16 bis 21 Uhr, auf dem Platz rund um die Wallonisch-Niederländische Kirche, dabei sein: Eine limitierte Auflage von 30 Stadtlauf-Shoppern wird angeboten und sucht interessierte Käuferinnen und Käufer.

Dem Benefizzweck des Hanauer Stadtlaufes „Stärke zeigen - gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ entsprechend, wird ein hoher Anteil des Erlöses der Taschen aus dem Verkauf der Shopper an die Frauenhäuser in Hanau und Wächtersbach gehen. Die Taschen werden zum Preis von 69 Euro angeboten, davon gehen je Tasche 39 Euro an die Frauenhäuser.

„Der Stadtlauf verbindet seit vielen Jahren eine sportliche Aktivität mit der wertvollen Unterstützung für die Frauenhäuser. Diese Kombination liegt mir besonders am Herzen und ich bin dem Orga-Team dankbar, dass sie gemeinsam mit Sanja Zivo eine weitere Möglichkeit gefunden haben, Aufmerksamkeit und Spendengeld für den guten Zweck zu generieren“, erklärt Isabelle Hemsley, zuständige Stadträtin für das Frauenbüro.     

„Wir haben im Orga-Team entschieden, dieses Geld zweckgebunden für die Arbeit mit den Kindern an die Frauenhäuser zu spenden,“ erklärt Gabriele Ewald, seit mehr als zwei Jahrzehnten ehrenamtlich im Organisationsteam aktiv. „Die Kinder freuen sich bestimmt darüber mal einen Ausflug machen zu können und schöne Erlebnisse zu haben. Schließlich haben sie Gewalt in ihrer Familie miterlebt, sind mit der Mutter geflüchtet und haben auch selbst Zuflucht in einem Frauenhaus gefunden“, so Ewald.

„In den Frauenhäusern wird eine großartige Arbeit mit den Kindern geleistet. In den Teams kümmern sich Fachkräfte um die Kinder, damit diese bei der Bewältigung der Situation gut unterstützt werden und sich so gut wie möglich sicher und aufgehoben fühlen“, ergänzt Cornelia Gasche, die Hanauer Frauenbeauftragte. „Wenn unser Shopper-Verkauf dazu etwas beitragen kann, dann ist das genau das, was wir mit dem Hanauer Stadtlauf bewegen wollen,“ so Gasche stellvertretend für das Orga-Team des Stadtlaufes.  

Die Taschen wurden von der Hanauer Designerin und Künstlerin Sanja Zivo angefertigt - in hoher, belastbarer Qualität und ausgestattet mit einem Zertifikat. Zudem besteht ab 17.30 Uhr die Möglichkeit, die eigene Tasche noch mit Initialen versehen zu lassen. Diese werden von Sanja Zivo in ein Kupferblättchen geprägt. Der Künstlerin ist der Umweltgedanke sehr wichtig, daher fertigt sie schon länger aus Bannern Taschen. „Sie war von der Idee, dies auch aus den Hanauer Stadtlaufbannern zu machen, sofort begeistert“, berichtet Gasche. „Das ist Nachhaltigkeit im doppelten Sinne. Für die Banner, die noch einem sinnvollen Zweck zugeführt werden, aber vor allem für die Kinder, die sicher von dem einen oder anderen Angebot, das sich mit dem Erlös zusätzlich finanzieren lässt, Freude und Stärkung erleben können,“ sind sich Sanja Zivo und das Stadtlauf-Orga-Team einig.

Die Shopper-Aktion soll natürlich auch auf den Stadtlauf 2024 hinweisen: Am Freitag, 20. September, ist es wieder so weit: Dann laufen wieder tausende Menschen unter dem Motto „Stärke zeigen - gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ auf einer 6-Kilometer-Strecke durch die Innenstadt. Ende Juni 2024 werden die Anmeldungen über die Homepage www.hanauer-stadtlauf.de wie gewohnt entgegengenommen. Aktuell finden sich die Sponsorinnen und Sponsoren zusammen, die das Finanzierungsfundament für den Stadtlauf sichern, damit alle Teilnahmegebühren des Stadtlaufs dann im Spätherbst auch an die Frauenhäuser gespendet werden können.

 

Das Organisationsteam des Hanauer Stadtlaufes:

Der Hanauer Stadtlauf als Benefizlauf wurde 2001 durch die Frauenbeauftragten des Sportkreises Hanau, der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises ins Leben gerufen. Von Anfang an war der 1. Hanauer Lauftreff mit seiner „Lauf-Erfahrung“ mit am Start und Teil des Organisationsteams. Die erste Laufveranstaltung fand 2002 statt. Der Stadtlauf Hanau wurde von Beginn an von einem kleinen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Team getragen. Kernteam waren natürlich die Initiatorinnen aus dem Jahr 2001:

Der 1. Hanauer Lauftreff im Leichtathletik-Club Hanau e. V.

Der Sportkreis Main-Kinzig e. V. – ehrenamtlich von Anbeginn durch Gabriele Ewald vertreten.

Das Referat für Frauenfragen und Chancengerechtigkeit des Main-Kinzig-Kreises.

Das Sachgebiet Sport des Amtes für Sozialen Zusammenhalt und Sport der Stadt Hanau und das Frauenbüro Hanau - hier läuft die operative Arbeit und Logistik des Organisationsteams seit jeher zusammen.

Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stadtlauf-Shopper

©  
Stadtlauf-Shopper

Das Organisationsteam des Hanauer Stadtlaufs wird mit einer kleinen, aber feinen Benefizaktion beim ersten Hanauer Feierabendmarkt, am Donnerstag, 16. Mai, von 16 bis 21 Uhr, auf dem Platz rund um die Wallonisch-Niederländische Kirche, dabei sein: Eine limitierte Auflage von 30 Stadtlauf-Shoppern wird angeboten und sucht interessierte Käuferinnen und Käufer. Dem Benefizzweck des Hanauer Stadtlaufes „Stärke zeigen - gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ entsprechend, wird ein hoher Anteil des Erlöses der Taschen aus dem Verkauf der Shopper an die Frauenhäuser in Hanau und Wächtersbach gehen.