Meldungsdatum: 06.05.2024

Highlights der Hanauer August-Gaul-Sammlung in Güstrow zu sehen

- Kooperationsausstellung „Künstlerfreunde. August Gaul und Ernst Barlach“

Zwei Ausnahmebildhauer – zwei Freunde: Ernst Barlach (1870–1938) und der in Hanau-Großauheim geborene August Gaul (1869–1921) verband eine Künstlerfreundschaft, die bis heute nachwirkt. Die Ernst Barlach Stiftung Güstrow realisierte gemeinsam mit den Städtischen Museen Hanau eine herausragende Schau: Vom 5. Mai bis 8. September 2024 ist die Sonderausstellung „Künstlerfreunde. August Gaul und Ernst Barlach“ in Güstrow zu sehen.

Die Ausstellung stellt erstmalig das Werk der beiden Ausnahmebildhauer August Gaul und Ernst Barlach nebeneinander in den Mittelpunkt und zeigt damit das Werk Gauls auf Augenhöhe mit dem Werk des deutlich bekannteren Bildhauers Barlach.

Die Städtischen Museen Hanau unter der Regie von Dr. Markus Häfner und Sammlungsleiterin Beate Hofmann haben insgesamt 38 Tierplastiken und Grafiken von August Gaul nach Güstrow entliehen. Hierunter auch das Hauptwerk des Künstlers, die lebensgroße Löwin, den Orang-Utan und die Römischen Ziegen aus dem Museum Großauheim. Zwei Skizzenbücher und das Erinnerungsbuch von August Gaul, in dem Ernst Barlach ein Jahr vor seinem Tod eine Widmung an den Künstlerfreund schrieb, sind ebenfalls in Güstrow zu sehen. Gaul war tief mit Barlach verbunden und setzte den Bildhauer als Mitglied in sein Nachlasskuratorium ein.

„Die Große stehende Löwin, signiert 1900, ist ein Schlüsselwerk des 20. Jahrhunderts und liegt jeder Hanauerin und jedem Hanauer und v.a. allen Großauheimerinnen und Großauheimern sehr am Herzen. Es fällt uns nicht leicht, sie aus ihrem heimatlichen Museumsumfeld zu entlassen. Daher freue ich mich umso mehr, dass ‚unsere‘ Löwin in Güstrow ihren verdienten Ehrenplatz erhält. Mein Dank an die Ernst Barlach Stiftung ist mit dem Wunsch verbunden, dass Ausstellung und Katalog dazu beitragen, die beiden großen modernen Bildhauer als Menschen mit ihren Meisterwerken neu zu entdecken“, so der Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Exklusiv zur Ausstellung ist ein 248seitiger Katalog mit 250 Abbildungen erschienen. Dieser ist einzig bei den Städtischen Museen Hanau im Schloss Philippsruhe und im Museum Großauheim sowie über die Ernst Barlach Stiftung Güstrow zum Preis von 34,90 Euro erhältlich.

Großauheimer Kunstinteressierte, die nicht nach Güstrow reisen, können sich jetzt schon auf den Herbst freuen. Nach dem Ende der Sonderausstellung werden die große Löwin und die weiteren Leihgaben wieder im Museum Großauheim zu sehen sein.

 

Städtische Museen Hanau

Philippsruher Allee 45
63454 Hanau
museen@hanau.de
06181 / 295-1799

 

www.museen-hanau.de

www.barlach-museen.de

Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Löwin von August Gaul

©  Städtische Museen Hanau, Uwe Dettmar
Löwin von August Gaul

BU: Große Stehende Löwin, August Gaul 1900, Bronze, Augen: Bernstein, Guss: H. Noack Berlin, Foto: Städtische Museen Hanau, Uwe Dettmar


Tapir von August Gaul

©  Städtische Museen Hanau, Uwe Dettmar
Tapir von August Gaul

Tapir, Kleiner Tierpark, August Gaul 1915


Elefant von August Gaul

©  Städtische Museen Hanau, Uwe Dettmar
Elefant von August Gaul

Trompetender Elefant, Kleiner Tierpark, August Gaul 1915