Meldungsdatum: 14.07.2025
Dr. Andreas Goepfert, seit 2016 Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Braunschweig, beendet auf eigenen Wunsch zum Jahresende 2025 im besten gegenseitigen Einvernehmen seine Tätigkeit. Dem Abschluss eines einvernehmlichen Aufhebungsvertrages hat heute der Ausschuss für Personal, Finanzen und Digitalisierung der Stadt Braunschweig auf Empfehlung des Aufsichtsrates des Städtischen Klinikums Braunschweig zugestimmt. Über die Inhalte haben beide Seiten wie üblich Stillschweigen vereinbart.
Erster Stadtrat und Aufsichtsratsvorsitzender Christian Geiger: „Als Geschäftsführer hat Herr Dr. Goepfert unter anderem die bauliche Entwicklung des Städtischen Klinikums grundlegend neukonzipiert und das Unternehmen durch die Coronapandemie gesteuert. Der Aufsichtsrat und die Stadtverwaltung respektieren seine Entscheidung.“
Bis zum Jahresende wird Dr. Goepfert die Geschäfte gemeinsam mit Sascha Altendorf führen, der auf Grundlage eines entsprechenden Beschlusses des Ausschusses für Personal, Finanzen und Digitalisierung vom 3. Juli 2025 für eine Übergangszeit bis 31. März 2026 zum kaufmännischen Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Braunschweig bestellt wurde und am 10. Juli 2025 seine Tätigkeit aufgenommen hat.
Die dauerhafte Besetzung der Position des kaufmännischen Geschäftsführers sowie die Nachbesetzung der Position des medizinischen Geschäftsführers, die mit dem Ausscheiden Dr. Goepferts erforderlich wird, werden aktuell vorbereitet.
Stadt Braunschweig
Referat Kommunikation
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig
Postfach 3309 - 38023 Braunschweig
Telefon: (0531) 470 - 2217, - 3773, - 2757
Telefax: (0531) 470 - 29 94
Mail: kommunikation@braunschweig.de
Weitere Informationen unter: www.braunschweig.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Braunschweig" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.