Meldungsdatum: 18.09.2025
Bei den Kommunalwahlen am vergangenen Sonntag hat keiner der vier Landrats-Kandidaten über 50 %der Stimmen für sich verbuchen können. Darum gehen die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen – Bodo Klimpel (CDU)sowie Dr. Karsten Schneider (SPD) am Sonntag, 28. September, in die Stichwahl. Das hat der Wahlausschuss des Kreises Recklinghausen heute Mittag bestätigt.
Von den 482.048 Wahlberechtigten haben 271.982 von ihrem Wahlrecht auch Gebrauch gemacht. Das sind 56,42 Prozent. Bodo Klimpel bekam davon 106.704 Stimmen (39,79 %), Dr. Karsten Schneider 97.436 (36,33 %), Steffen Christ (AfD, 52.981 Stimmen, 19,76 %) und Oliver Kayser (BSW, 11.069 Stimmen, 4,13 %).
Neben der Stichwahl für den Landrat gibt es in sechs kreisangehörigen Städten auch Stichwahlen für das Bürgermeisteramt. In Datteln fällt die Entscheidung zwischen André Dora (SPD) und André Tost (CDU), in Gladbeck zwischen Bettina Weist (SPD) und Peter Rademacher (CDU), in Herten zwischen Babette Nieder (SPD) und Fred Toplak (TOP), in Marl zwischen Werner Arndt (SPD) und Thomas Terhorst (CDU), in Oer-Erkenschwick zwischen Carsten Wewers (CDU) und Shoaiub Nazir (SPD) sowie in Recklinghausen zwischen Anja-Christina Rex (CDU) und Axel Tschersich (SPD). In diesen sechs Städten bekommen die Wählerinnen und Wähler am Wahlsonntag in eineinhalb Wochen oder bei der Briefwahl zwei Stimmzettel: einen für den Landrat und einen für den Bürgermeister beziehungsweise die Bürgermeisterin.
In vier Städten findet am 28. September ausschließlich die Wahl des Landrats statt, weil sich die Bürgermeister bereits im ersten Wahlgang durchgesetzt haben: In Castrop-Rauxel wurde Rajko Kravanja (SPD) im Amt bestätigt, in Dorsten Tobias Stockhoff (CDU), Andreas Stegemann (CDU) in Haltern am See und Marcel Mittelbach (SPD) in Waltrop.
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.