Meldungsdatum: 02.10.2025

Mit Mini-Solaranlagen Strom auf dem Balkon selbst erzeugen

Vortrag am Dienstag, 14. Oktober, in der Vhs Hanau

Mini-Solaranlagen für Balkon oder Hauswand sind eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, eigenen Strom zu erzeugen. Welche Voraussetzungen für Anschaffung und Installation wichtig sind und wie diese Anlagen dauerhaft sicher betrieben werden können, erklärt Sebastian Werner vom Solarprojekt Frankfurt am Dienstag, 14. Oktober, von 18.30 bis 20 Uhr in der Volkshochschule Hanau (Ulanenplatz 4).

Die kleinen Photovoltaikanlagen mit bis zu 800 Watt Leistung speisen den erzeugten Strom direkt in das eigene Stromnetz der Wohnung oder des Eigenheims ein. Damit lassen sich rund fünf bis 20 Prozent des durchschnittlichen Verbrauchs abdecken, je nach Größe und persönlichem Strombedarf. Dies führt nicht nur zu einer spürbaren Reduzierung des Strombezugs aus dem Netz, sondern auch zu einem aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau in Kooperation mit der Volkshochschule. Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Energiewende Zuhause“ statt und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erwünscht per E-Mail an fit@vhs-hanau.de.

 

Hintergrund: Die Reihe „Energiewende Zuhause“

Mit der Veranstaltungsreihe „Energiewende Zuhause“ bietet das Amt für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz der Stadt Hanau praxisnahe Informationen und Tipps rund um Energiewende, Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Alltag. In Vorträgen und Workshops erfahren Bürgerinnen und Bürger, wie sie ihren Energieverbrauch senken, erneuerbare Energien nutzen und so aktiv zu einer klimafreundlichen Zukunft beitragen können.

Pressekontakt: Julia Oppenländer, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Energiewende Zuhause

©  Stadt Hanau
Energiewende Zuhause

Die Reihe „Energiewende Zuhause“ gibt praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende in den eigenen vier Wänden.