Meldungsdatum: 01.10.2025
Hintergrund zur Cornicelius-Ausstellung:
Nahezu jede gutbürgerliche Hanauer Familie hatte dereinst ein Gemälde von ihm in den eigenen vier Wänden hängen. Und auch im Rhein-Main-Gebiet porträtierte der Hanauer Maler Georg Cornicelius (1825–1898) zahlreiche Familien. Dennoch ist Hanaus bedeutendster Maler des 19. Jahrhunderts etwas in Vergessenheit geraten. Die Ausstellung zu seinem 200. Geburtstag bietet Gelegenheit zur Neuentdeckung seiner Vielseitigkeit. Cornicelius erfuhr seine künstlerische Ausbildung bei Theodor Pelissier an der Hanauer Zeichenakademie und weilte zu Studienzwecken in Antwerpen, Dresden und Paris. Durch das Kopieren Alter Meister brachte er sich nahezu autodidaktisch das Malerhandwerk bei.
In seinen Anfangsjahren widmete sich Cornicelius der Historienmalerei. Anschließend erweiterte er sein Schaffenswerk um Genre-, Märchen- und Landschaftsmotive. In seinen späten Jahren prägen christliche und zunehmend düstere Darstellungen seinen Werkskanon. Stets stand der Mensch in seinen Bildern im Vordergrund. Skizzen und Studien sowie teilvollendete und fertige Werke präsentierte Cornicelius dem Kunstinteressierten Publikum sowohl in seinem Atelier als auch in Ausstellungen. So war er als Maler wie als Vereinsaktiver ein prägendes Element der Hanauer Gesellschaft des 19. Jahrhunderts.
Die Ausstellung präsentiert Werke aus allen Schaffensphasen von Georg Cornicelius und ausgewählte Gemälde seiner Schüler. Zahlreiche seiner Entwurfszeichnungen machen nachvollziehbar, wie er seine Gemälde vorbereitete und realisierte. Im Begleitprogramm mit Vorträgen, Führungen und Workshops finden Biographie, Werk und persönliche Beziehungen weitere Vertiefung.
Die Sonderausstellung ist im Dachgeschoss von Schloss Philippsruhe zu sehen, das wegen der umfangreichen Sanierungen im Gebäude längere Zeit als Zwischendepot für Exponate dienen musste. Die Räume stehen nun wieder für Präsentationen zur Verfügung. Ein weiterer Grund, das Historische Museum Hanau zu besuchen und neu zu entdecken.
Informationen über die vielfältige Hanauer Museumslandschaft sind abrufbar unter www.museen-hanau.de.
Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe
Philippsruher Allee 45
63454 Hanau
öFFNUNGSZEITEN
Di.–Fr. 10.00–17.00 Uhr
Do. 10.00–19.00 Uhr
Sa./So. 11.00–18.00 Uhr
An Feiertagen unter der Woche gelten die Wochenendöffnungszeiten von 11-18 Uhr.
Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Ausstellung „Menschen, Märchen, Mythen: Entdecke Georg Cornicelius“, Schloss Philippsruhe
Ausstellung „Menschen, Märchen, Mythen: Entdecke Georg Cornicelius“, Schloss Philippsruhe
Ausstellung „Menschen, Märchen, Mythen: Entdecke Georg Cornicelius“, Schloss Philippsruhe
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.