Meldungsdatum: 09.10.2025
Mit diesem Baum möchten die Abteilungsleitungen ein bleibendes Zeichen für die 18 Jahre setzen, die Landrätin Eva Irrgang an der Spitze der Kreisverwaltung stand. So wie Eva Irrgang mit der Kreisverwaltung verwurzelt war, soll nun auch der Baum symbolisch Wurzeln schlagen. Die Wahl fiel bewusst auf einen Amerikanischen Amberbaum, denn im Herbst leuchten seine Blätter farbenfroh und stehen damit symbolisch für die Vielfalt, die Eva Irrgang in die Kreisverwaltung eingebracht hat.
Landrätin Eva Irrgang betont: „Ich freue mich sehr über diese Geste. Dieser Baum ist für mich eine schöne Erinnerung an die gemeinsame Zeit in der Kreisverwaltung. Und er wächst weiter, so wie auch die Verwaltung ihre Aufgaben erfolgreich gestalten wird.“
Bei der Pflanzaktion waren neben den Abteilungsleitungen auch Mitarbeiter des Baubetriebshofs beteiligt, die dafür sorgten, dass der Baum einen guten Platz erhielt. Die Amtszeit von Landrätin Irrgang endet am 31. Oktober.
Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle, Kira Hönicke, Telefon 02921/30-2249
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Als Abschiedsgeschenk pflanzten die Abteilungsleitungen des Kreise Soest mit Landrätin Eva Irrgang einen Amerikanischen Amberbaum an der Villa Plange. Foto: Kira Hönicke/ Kreis Soest
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Soest" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.
Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:
Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.