Meldungsdatum: 13.10.2025
Mit der Eröffnung der Bürgerzone im Oktober stellt die Kreisverwaltung Recklinghausen auf bargeldlose Zahlung um. Heißt: Wer eine Dienstleistung des Kreises in Anspruch nimmt, für die Gebühren fällig werden, kann diese ausschließlich per EC- oder Kreditkarte sowie kontaktlos mit Smartphone oder Smartwatch begleichen. Die Zahlung mit Bargeld ist dann nicht mehr möglich.
Einzige Ausnahme: Im Straßenverkehrsamt in Marl ist die Bargeldzahlung noch bis zum 12. Dezember möglich. Natürlich kann dort auch bereits jetzt alternativ mit Karte oder Smartphone gezahlt werden.
„Mit der Einführung ausschließlich bargeldloser Zahlungsmethoden können wir den Aufwand bei den Zahlungsvorgängen erheblich reduzieren“, so Landrat Bodo Klimpel. „So bleibt mehr Zeit für die Bearbeitung der Anliegen sowie die Beratung der Bürgerinnen und Bürger.“
Zudem hat sich in den letzten Jahren abgezeichnet, dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger die bargeldlose Zahlung bevorzugen, da sie schneller und bequemer ist. Durch die beabsichtige Umstellung trägt der Kreis somit auch den geänderten Zahlungsgewohnheiten Rechnung.
Bürgerzone: Nahezu alle Dienstleistungen an einer Stelle
Mit dem ersten sanierten Bauabschnitt des Kreishauses geht am 21. Oktober die neue Bürgerzone an den Start. Ähnlich wie in den Bürgerbüros der Städte werden in der Bürgerzone des Kreishauses alle Dienstleistungen der Verwaltung – mit Ausnahme der Zulassungs- und Führerscheinstelle – gebündelt. Ob Jagdschein, Schüler-BAföG, Pflegeberatung oder Kataster-Auskünfte – zu all diesen Themen finden Bürgerinnen und Bürger den passenden Ansprechpartner nach Terminvereinbarung in der Bürgerzone.
Übrigens: Viele Vorgänge der Zulassungsstelle sind auch komplett von zu Hause aus zu erledigen. Etwa die Kfz-Zulassung oder die Abmeldung von Fahrzeugen. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis-re.de/sva.
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.