Meldungsdatum: 22.10.2025
Die neue Bürgerzone im Kreishaus ist offiziell eröffnet. Wer künftig einen Termin im Kreishaus hat, ist dort genau richtig: Seit Dienstag, 21. Oktober, bietet sie einen modernen, zentralen Anlaufpunkt für alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung – mit mehr Übersicht, Effizienz und Servicequalität. Die Bürgerzone befindet sich direkt am Seiteneingang des Kreishauses an der Kurt-Schumacher-Allee im sanierten Bauteil.
„Die Bürgerzone ist Herzstück des sanierten Gebäudeabschnittes. Wer etwas im Kreishaus zu erledigen hat, muss nicht mehr nach den jeweiligen Büros in den verschiedenen Gebäudeabschnitten suchen. Stattdessen gibt es eine zentrale Anlaufstelle“, fasst Landrat Bodo Klimpel zusammen. Dafür stehen acht Beratungsbüros und zwei Beratungsinseln in der Bürgerzone zur Verfügung. In den Beratungsbüros werden die meisten Termine stattfinden. Die Beratungsinseln werden dann genutzt, wenn zum Beispiel Pläne eingesehen werden müssen – also bei Anliegen ohne vertraulichen Charakter.
Wer einen Termin vereinbart hat, erhält einen Code. Mit diesem meldet man sich im Kreishaus an einem Terminal an. In allen Wartebereichen gibt es Bildschirme, auf denen der Termin mit der dazugehörigen Büronummer aufgerufen wird. Im Beratungsbüro wartet dann bereits der entsprechende Mitarbeiter der Kreisverwaltung.
Termine zu Schüler-BAföG, Elterngeld, Jagdschein und vielen weiteren Dienstleistungen des Kreises können sowohl telefonisch mit den jeweils zuständigen Sachbearbeitern als auch online vereinbart werden. Die Online-Terminbuchung ist über die Homepage des Kreises unter www.kreis-re.de möglich.
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
Sie haben die Bürgerzone offiziell eröffnet (v.l.): Kirsten Weitkamp, technische Projektleitung Kreishaus-Sanierung, Personalratsvorsitzende Martina Pestke, Werner Niermann, Vorsitzender des Bauausschusses, Landrat Bodo Klimpel, Martina Eißing, stellvertretende Landrätin, Kreisdirektor Dominik Schad und Thomas Lorenz, Fachdienstleiter Immobilienangelegenheiten.
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.