Meldungsdatum: 30.10.2025
Mit einem festlichen Abendessen in der Stadthalle Vennehof verabschiedete die Stadt Borken am 29. Oktober 2025 die Ratsmitglieder der Wahlperiode 2020–2025 nach ihrer letzten Ratssitzung. In einem stimmungsvollen Rahmen blickten Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing und die anwesenden Ratsmitglieder und Ortsvorsteher auf fünf ereignisreiche Jahre kommunalpolitischer Arbeit zurück.
Die Wahlperiode, die am 1. November 2020 begann und am 31. Oktober 2025 endet, war von besonderen Umständen geprägt: Die Kommunalwahl am 13. September 2020 fand mitten in der Corona-Pandemie statt. Auch die ersten Sitzungen des neu gewählten Rates mussten unter besonderen Bedingungen stattfinden: Bis Juni 2022 tagte der Rat in der Stadthalle Vennehof, bevor am 24. August 2022 mit der Sitzung des Ausschusses für Planung und Bauen die Rückkehr in den großen Sitzungssaal des Rathauses möglich wurde. Insgesamt fanden in der Wahlperiode 204 Ausschuss- und Ratssitzungen statt.
Musikalisch begleitet wurde der Abend zunächst von einem Saxofonensemble, das den Aperitif umrahmte. Im weiteren Verlauf sorgten Schülerinnen und Schüler der Musikschule Borken mit Beiträgen auf Geige und Klavier für eine besondere Atmosphäre.
In ihren einleitenden Worten gab Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing einen Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre der Ratsarbeit. Dabei erinnerte sie an zahlreiche richtungsweisende Beschlüsse, an den intensiven Austausch in den Fachausschüssen und an gemeinsame Ratsfahrten nach Münster in 2022, Delft in 2023 sowie Saerbeck und Rheine in 2024, die den kommunalpolitischen Erfahrungsaustausch förderten.
Zwischen den Gängen des festlichen Essens nutzte die Bürgermeisterin die Gelegenheit, jedem ausscheidenden Ratsmitglied persönlich für das Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zu danken: Andrea Blomenkamp, Alfred Lanfer, Vera Wansing, Claudia Jung, Tim Meerkötter, Ulrich Eiff, Wienand Geuking, Lisa Funke, Josef Schweers, Ferdinand Benning, Jutta Merkel und Klaus Ciethier.
Ein besonderer Dank galt den ausscheidenden Ratsmitgliedern und Ortsvorstehern, die über viele Jahre hinweg Verantwortung für die Stadt Borken übernommen haben. Für ihr langjähriges kommunalpolitisches Wirken wurden geehrt:
Für ihre besonders langjährige kommunalpolitische Arbeit würdigte Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing zudem Klaus Queckenstedt und Günter Stork. Beide setzten sich über Jahrzehnte hinweg mit großem Engagement und ihrer Erfahrung für die Belange der Stadt Borken ein: Klaus Queckenstedt war 26 Jahre lang Mitglied des Rates der Stadt Borken und war zuletzt 16 Jahre Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport. Ebenso blickt Günter Stork auf 26 Jahre Ratsarbeit zurück. Darüber hinaus engagierte er sich 16 Jahre als Ortsvorsteher von Marbeck und fünf Jahre als stellvertretender Bürgermeister.
„Unser Rat hat in den vergangenen fünf Jahren viel bewegt. Im Fokus stand immer eine gute Zusammenarbeit, gegenseitiger Respekt und der gemeinsame Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt“, betonte Mechtild Schulze Hessing. Den wiedergewählten Mitgliedern des Rates wünschte sie viel Erfolg, Engagement und Freude an der Verantwortung für Borken.
Ein weiterer Auftritt der Musikschule rundete den Abend harmonisch ab und sorgte für einen gelungenen Abschluss der Wahlperiode 2020–2025.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Nathalie Baumeister
Frau Isabell Wübbels
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106/ -149
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.