Meldungsdatum: 06.11.2025
Wie kommt meine Musik an die Öffentlichkeit? Wie präsentiere ich mich professionell auf der Bühne oder in den sozialen Medien? Junge Musikerinnen, Musiker und Interessierte, die sich diese Fragen stellen, erhalten im 3ECK, Neutor 3, die passenden Antworten: Mit dem kostenfreien Workshop „Song Slam – ein Schnupperkurs!“ bietet das 3ECK im Rahmen der NRW SongSlam Meisterschaften 2025 praxisnahe Einblicke in die Welt des Musikbusiness.
An zwei Nachmittagen – am Freitag, 14. November 2025 von 12 bis 15 Uhr sowie am Samstag, 15. November 2025 von 13 bis 16 Uhr – dreht sich alles um Themen wie Songwriting, Pressearbeit, Social Media, Booking und Musikvermarktung. Die Workshops sind inhaltlich unabhängig voneinander und können einzeln oder als Kombination besucht werden. Sie richten sich an musikinteressierte Menschen – unabhängig vom Alter, Vorerfahrungen oder musikalischer Ausbildung.
Geleitet werden die Workshops vom jungen Team und Verein „bright lights e.V.“ – erfahrene Kulturschaffende vor und hinter der Bühne, die ihr Know-how mit viel Praxisbezug und Humor vermitteln. Neben kompaktem Input steht das Ausprobieren im Mittelpunkt: Die Teilnehmenden verfassen eigene Pressetexte, entwickeln erste Strategien für ihre Selbstvermarktung und lernen, wie man mit einfachen Mitteln überzeugende Musikvideos erstellt.
„Wir wollen talentierten Menschen Mut machen, ihre Musik sichtbar zu machen und selbstbewusst aufzutreten“, erklärt das Team von "bright lights e.V.". Der Workshop fördert nicht nur praktische Fähigkeiten, sondern auch die Vernetzung von Musikerinnen und Musikern, um langfristige Kooperationen und Austausch in der regionalen Musikszene zu stärken.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an 3eck@borken.de oder telefonisch unter 02861/939 665.
Unterstützt und gefördert werden die Workshops durch das Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“, als Teil der durch die Landesregierung beschlossenen Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen „Du+Wir=Eins – Nordrhein Westfalen gegen Einsamkeit.“
Gefördert wird das 3ECK als Veranstalter und „Testlabor“ des finalen 3. Ortes seit 2020 durch das Landesförderprogramm „Dritte Orte“ sowie durch das LEADER-Programm der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen zur Entwicklung des ländlichen Raums. Weitere Informationen unter borken.de/3eck.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Nathalie Baumeister
Frau Isabell Wübbels
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106/ -149
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.