Meldungsdatum: 17.11.2025
Am vergangenen Samstag, 15. November 2025, wurden das neue Oberstufenzentrum der Julia-Koppers-Gesamtschule sowie die neue Zweifeldsporthalle am Standort Borken feierlich eröffnet. Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des modernen Schulstandortes zu werfen.
Der Festakt begann um 10 Uhr in der „Open Learning Area“ (OLA) des Oberstufenzentrums. Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing begrüßte die Gäste, Schulleiter Axel Heinz sowie die Schülervertretung, vertreten durch Inessa Blicker und Hannah Rehmann aus der Q1, schlossen sich an. Ein eindrucksvoller Poetry-Slam der Schülerinnen Marie Basten, Leony Baumann und Luna Sarnelli aus der Q2 setzte einen kreativen Akzent.
Unter den zahlreichen Gästen befanden sich unter anderem Vertreterinnen und Vertreter der Bezirksregierung, der Gemeinde Raesfeld, der katholischen Probsteigemeinde St. Remigius Borken, der evangelischen Kirchengemeinde Borken, beteiligter Fachunternehmen und Architekturbüros sowie Ratsmitglieder, das Kollegium der Julia-Koppers-Gesamtschule und Kolleginnen und Kollegen weiterer Borkener Schulen. Ebenso nahmen viele Eltern sowie Schülerinnen und Schüler an der Eröffnung teil.
Im Anschluss fand um 11 Uhr in der Mensa eine Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 statt, die sich für das Abitur an der Julia-Koppers-Gesamtschule interessieren. Das Oberstufenteam stellte die Schwerpunkte und Möglichkeiten der gymnasialen Oberstufe vor und beantwortete Fragen rund um den Weg zum Abitur.
Die Eröffnung des neuen Oberstufenzentrums und der Zweifeldsporthalle war ein Meilenstein für die Julia-Koppers-Gesamtschule und ein besonderer Moment für die gesamte Borkener Schulgemeinschaft. Die vielen strahlenden Gesichter, die große Beteiligung und die spürbare Begeisterung der Gäste zeigten eindrucksvoll, wie wichtig und zukunftsweisend dieser moderne Lern- und Lebensort ist.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Nathalie Baumeister
Frau Isabell Wübbels
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106/ -149
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.