Meldungsdatum: 24.11.2025

Finanzielle Unterstützung für den Bau von 75 geförderten Mietwohnungen und einer Kita in Castrop-Rauxel

Landrat Bodo Klimpel übergibt Förderbescheid

Gute Nachrichten für Castrop-Rauxel: Rund 17,04 Mio. Euro Fördergelder werden für den Bau von 75 Mietwohnungen für Menschen mit geringem und mittlerem Einkommen an der Recklinghäuser Straße 87-97 zur Verfügung gestellt. Landrat Bodo Klimpel überreichte Ahmet und Cesur Kocak, Geschäftsführer der KTS Living GmbH, bei einem Termin mit Bürgermeister Rajko Kravanja vor Ort den offiziellen Förderbescheid.

„Wohnraum ist mittlerweile ein knappes Gut. Bezahlbaren Wohnraum zu finden, ist eine große Herausforderung. Mit den öffentlichen Mitteln der Wohnraumförderung wollen wir dabei unterstützen, dass mehr bezahlbare Häuser und Wohnungen gebaut werden“, erklärt Landrat Bodo Klimpel.

In Castrop-Rauxel werden im Rahmen der öffentlichen Förderung vier Gebäude mit insgesamt 75 Mietwohnungen gebaut. Die Wohnungsgrößen liegen zwischen 49 und 99 Quadratmetern. Geplant ist außerdem eine Kita im Erdgeschoss eines der Gebäude, die sich über eine Fläche von 690 Quadratmetern erstreckt.

Insgesamt entsteht inklusive der Kita Wohnraum mit einer Gesamtfläche von 5.575 Quadratmetern. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 22,8 Mio. Euro.

Ein besonderer Fokus wird beim Bau auf die ökologische Nachhaltigkeit gelegt. Das Gebäude wird als Effizienzhaus 40 gebaut, das im Vergleich zu einem Referenzgebäude nur 40 Prozent der Primärenergie verbraucht und somit eine besonders hohe Energieeffizienz aufweist. Außerdem werden sie über eine ausgeglichene Jahresenergiebilanz verfügen und damit dem sogenannten „Netto-Null-Standard“ entsprechen. Das gelingt über eine Photovoltaikanlage, die genug Strom für die gesamte Wärmeerzeugung der Häuser produziert.

Hinter dem Fördertopf steht ein Förderprogramm der Landesregierung. Das Ziel: Auch Menschen und Familien mit geringerem Einkommen angemessenen und bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Geförderte Mietwohnungen und eine Kita in Castrop-Rauxel

©  
Geförderte Mietwohnungen und eine Kita in Castrop-Rauxel

Landrat Bodo Klimpel (Mitte) übergibt gemeinsam mit Castrops Bürgermeister Rajko Kravanja (r.) und Christian Aulich (l.), Leitung Wohnraumförderung beim Kreis Recklinghausen, den Förderbescheid über 17,04 Mio Euro an Ahmet (2.v.r.) und Cesur Kocak (2.v.l.) von der KTS Living GmbH.