Meldungsdatum: 26.11.2025

Bau eines Jugend- und Quartiersplatzes am Gliesmaroder Bahnhof beginnt

Westlich des Bahnhofs Gliesmarode wird ein Jugend- und Quartiersplatz mit Spielangeboten angelegt. Baubeginn ist im Dezember, die Fertigstellung ist für August 2026 geplant.  Der Platz wird sich in zwei Bereiche nördlich und südlich der Gliesmaroder Straße aufteilen, an der die Haltestellen für Straßenbahn und Bus liegen.

 

Die südliche Fläche, jetzt eine Rasenfläche mit Bäumen am Rand, wird ein Treffpunkt mit Bänken und Sitzpodesten zum Aufenthalt und Angeboten für gemeinsames Spiel und sportliche Betätigung. Nahe der Gliesmaroder Straße wird eine Calisthenics-Anlage gebaut, im Süden eine Multisportanlage. Schaukeln verschiedener Höhe kommen hinzu. Dem Bahnhofseingang gegenüber kann künftig Teqball oder Tischtennis gespielt werden. Nördlich der Gliesmaroder Straße ist ein Basketballfeld mit Fangzaun und Netzabdeckung vorgesehen, eingefasst durch modellierte Grünflächen.

 

Fast alle Bäume und Gehölze werden erhalten, 13 neue Bäume werden gepflanzt. Lediglich sechs Kirschbäume mit kleinen Kronen müssen entfernt werden.

 

Die Bauarbeiten machen Umleitungen für den Fuß- und Radverkehr erforderlich. Die Verwaltung bittet dafür um Verständnis. Die Umleitungen werden ausgeschildert.