Meldungsdatum: 27.11.2025
„Wir danken Herrn Wapelhorst für seine geleistete Arbeit. Er hat mit frischen Impulsen immer wieder den Blickwinkel der Kommunen konstruktiv in unsere Arbeit einfließen lassen“, betonte Oliver Schmale. „Die Arbeit des Jobcenters wird regelmäßig von gesetzlichen Änderungen beeinflusst. Umso wichtiger ist es, alle Perspektiven im Blick zu behalten.“ Wie bedeutsam dieser umfassende Blick auch künftig sein wird, zeigte die Diskussion zu Entwicklungen und Prognosen für das kommende Jahr im Kreis Soest: Durch die veränderte Zuständigkeit bei der Betreuung geflüchteter Ukrainerinnen und Ukrainer, die seit dem 1. April 2025 eingereist sind, gibt es auch Umstellungen im Jobcenter. Diese sollen ab dem kommenden Jahr ins Asylbewerberleistungsgesetz überführt werden. Zudem stehen neue gesetzliche Vorgaben zum Beispiel im Bereich der Kosten für die Unterkunft an.
Ein besonderer Schwerpunkt des Jobcenters wird in den kommenden Monaten auf der Förderung von Frauen und Menschen mit Behinderung liegen. „In beiden Zielgruppen sehen wir großes Potenzial für den heimischen Arbeitsmarkt“, erklärte Geschäftsführer Jörn Peters. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es entscheidend, alle Ressourcen zu mobilisieren, um regionale Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. Auch wenn der Arbeitsmarkt derzeit schwächelt, bleiben wir optimistisch.“
Hintergrund Trägerversammlung:
Die Trägerversammlung ist das zentrale Steuerungsgremium des Jobcenters. Sie legt im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben die strategischen Leitlinien und Ziele fest und verantwortet zudem die Finanzplanung. Sie setzt sich aus jeweils drei Vertreterinnen und Vertretern der beiden Träger – der Agentur für Arbeit Meschede-Soest und dem Kreis Soest – zusammen.
Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!
Pressekontakt: Jobcenter AHA Kreis Soest, Elisabeth Bormann, Telefon 02921/106-268
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Der Geschäftsführer des Jobcenters Jörn Peters (l.) und der Vorsitzende der Trägerversammlung Oliver Schmale (r.) verabschiedeten in der letzten Sitzung der Trägerversammlung ihr langjähriges Mitglied Peter Wapelhorst. Foto: Kuptz/ Jobcenter AHA Kreis Soest
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Soest" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.
Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:
Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.