Meldungsdatum: 28.11.2025
Traditionell besucht jedes Jahr ein Soester Familienzentrum das Jobcenter vor dem ersten Advent, um den Tannenbaum zu schmücken. „Wir arbeiten das ganze Jahr eng mit den zahlreichen Betreuungseinrichtungen zusammen“, berichtete Anna Dedic, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsplatz. „Gerade wenn kurzfristig Betreuungsmöglichkeiten benötigt werden, ist der direkte Draht zu den Einrichtungen wichtig. So können wir vermeiden, dass Arbeitsaufnahmen an der fehlenden Kinderbetreuung scheitern. Dass wir unsere Zusammenarbeit auch in einem solch schönen Rahmen erleben dürfen, macht die Kooperation besonders.“
Auch für die Kinder ist der Ausflug etwas Besonderes. „Unsere ABC-Club-Kinder unternehmen regelmäßig Ausflüge, aber der Besuch des Jobcenters ist etwas Ungewohntes und Spannendes. Sie haben in der vergangenen Woche mit viel Enthusiasmus gebastelt und schon überlegt, was denn auf dem Wunschzettel stehen könnte“, berichtete Miriam Schneider, Leiterin des Familienzentrums Sternschnuppe. Während sie erzählte, naschten die Kinder als Belohnung fröhlich Obst und Kekse. Und natürlich wurde auch zusammen gesungen, sodass weihnachtliche Klänge das Jobcenter erfüllten.
Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Mit strahlenden Kinderaugen schmückten die Kinder des Familienzentrums Sternschnuppe den Weihnachtsbaum im Foyer des Jobcenters. Darüber freuten sich besonders Geschäftsführer Jörn Peters (l.), Anna Dedic (Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsplatz) und Katja Müller (stv. Geschäftsführerin des Jobcenters, v.l.). Foto: Elisabeth Bormann/Jobcenter
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Soest" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.
Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:
Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.