Meldungsdatum: 03.12.2025

Der Dezember im Stadthof Hanau: Weihnachten, Finnland und Familien-Angebote

Das Dezember-Programm im Stadthof Hanau hat es in sich. Da trifft der Nikolaus auf den Grinch, Pokemon-Karten-Sammler treffen Gleichgesinnte und dann wird neben Weihnachten noch ein ganz besonderer Feiertag gewürdigt.

Feste Termine im Stadthof-Kalender sind mittlerweile das montägliche Weihnachtskino und das Freie Spielen auf der Agora an allen Dienstagen. Immer montags ab 15 Uhr gibt es auf der großen Agora-Leinwand kindgerechte Filmklassiker zu sehen. Welche Filme gezeigt werden, bleibt bis zum Vorführungstag geheim. Alle Vorführungen sind kostenlos und barrierefrei zu besuchen. Einen Tag später, immer dienstags, verwandelt sich die Agora von 10 bis 17.30 Uhr in ein kleines Kinderparadies, wenn das Freie Spielen Eltern und Kleinkinder zum gemeinsamen Spielen einlädt. Die Spielsachen werden vom Stadthof-Geschäft Toynamics zur Verfügung gestellt und können kostenlos genutzt werden.

Wer mit dem Geschenke-besorgen früh dran sein will und trotzdem nur spät zum Einkaufen kommt, der ist am Donnerstag, 4. Dezember, genau richtig im Stadthof. Beim After-Work-Shopping haben die Geschäfte im Stadthof bis 22 Uhr geöffnet und locken mit Angeboten und Aktionen. Musikalisch untermalt wird das Shopping-Vergnügen mit Live-Musik von „J. Sanders & Friends“ ab 18 Uhr. Auch die Ausstellung „Körperwelten & Der Zyklus des Lebens“ und das „HURA – Hanau Retro Arcade“ mit seinen Flippern und Arcade-Automaten sind an diesem Tag länger geöffnet.

Wer mit Weihnachten nicht viel anfangen kann, findet womöglich im Grinch einen Gleichgesinnten. Der wohl berühmteste Weihnachtsmuffel ist am Donnerstagnachmittag sowohl im Stadthof als auch auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz unterwegs und steht für Fotos und Selfies zur Verfügung, bevor er sich in sein öffentliches Refugium im Stadthof zurückzieht. Dieses Refugium in Form einer Weihnachtsmuffel-Lounge im Erdgeschoss kann ebenfalls als Fotopunkt für spaßige Erinnerungsbilder genutzt werden. In Kooperation mit Studierenden der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau (BGBA) gestaltet, findet sich die Fläche als betretbares Kunstprojekt am Eingang Nürnberger Straße. Wer den Grinch am 4. Dezember verpasst, hat die Gelegenheit ihn in der Innenstadt oder Altstadt noch mal am 20. Dezember zu treffen. Zum Jahresausklang wird zudem beim Weihnachts-Kino am 29. Dezember der zur Figur passende Zeichentrickfilm gezeigt. 

Am Freitag, 5. Dezember, liest FFH-Moderator Boris Meinzer um 16 Uhr aus seinem neuen Kinderbuch „Specht Ruprecht“ eine lustige Weihnachtsgeschichte für Kinder von 6–11 Jahren, in der es um die Freundschaft zwischen einem kleinen Vogel und dem Weihnachtsmann geht. Sylvain Merot, Illustrator des Buches, demonstriert sein Können während der Lesung mit live gezeichneten Bildern. Die Lesung ist barriere- und kostenfrei.

Nikolaus-Tag im Stadthof bedeutet ein Füllhorn an Veranstaltungen und ganz besonderen Gästen. Zuvorderst gibt sich nämlich der Namenspatron selbst die Ehre auf der Agora und wird mit seinem roten Mantel, weißen Bart und kleinen Geschenken ganz viele Kinderaugen zum Strahlen bringen. Zwischen 12 und 14 Uhr ist der Nikolaus da und freut sich auf viele Fotos und kleine Gäste. Zwei Engelchen verteilen zudem von 11 bis 15 Uhr im Stadthof kleine Überraschungen an Kinder.

Der Legende nach wohnt der Nikolaus in Lappland, einer Gegend im hohen Norden Europas, die sowohl zu Schweden, Russland, Norwegen und Finnland gezählt wird. Gut möglich, dass der Nikolaus am 6. Dezember im Stadthof auf zahlreiche Landsleute trifft. Denn dank des Engagements von „Little Finnland“, dem finnischen Spezialitätengeschäft in der Hanauer Lindenstraße 5, wird im Stadthof an diesem Tag ab 15 Uhr der finnische Unabhängigkeitstag mit jeder Menge finnischer Leckereien und Getränken in Probiergrößen, groß gefeiert.

Alle Kinder, die bis zum 5. Dezember ihre Stiefel beim Hape-Geschäft von Toynamics abgeben, können diese dann gut gefüllt am 6. Dezember zwischen 11 und 15 Uhr wieder abholen. Dazu bieten die Spielwaren-Experten an diesem Tag auch kreatives Advents- basteln an.

Das Programm am Nikolaus-Tag ist noch lange nicht zu Ende: Nach der gutbesuchten Auftaktveranstaltung rund um das Thema Pokemon-Sammelkarten folgt am 6. Dezember zwischen 15 und 17 Uhr gleich der nächste Treffpunkt für alle Fans von Pikachu und Co. Beim neuen Pokemon-Stammtisch können die Sammelkarten getauscht werden und in aller Tiefe und Breite über das Spiel gefachsimpelt werden. Treffpunkt ist in der Nähe des Stadthof-Eingangs Salzstraße. Auch am 20. und 27. Dezember können sich Sammlerinnen und Sammler des japanischen Kartenspiels auf diese Veranstaltung freuen.

Wer es mehr mit dem Koreanischen hat, der sollte sich den 13. Dezember vormerken. Zwischen 14 und 15 Uhr steht die Agora ganz im Zeichen der koreanischen Pop-Kultur mit Musik, Snacks, Tombola und einer Lesung der Autorin Jennifer Kim aus ihrem neuen Buch „Broken S(e)oul“. Ab 15 Uhr gibt es das Buch dann auch bei K-Story zu erwerben.

Am 18. Dezember gibt es den Jahresabschluss der Serie „Stadthof macht Musik“. Passenderweise endet die Reihe wie sie angefangen hat: Mit einem Live-Auftritt von Pianisten und Komponist Dennis Korn, der zwischen 15 und 17.30 Uhr mit seiner neoklassischen Klaviermusik das Publikum verzaubern und verzücken wird. Das Konzert ist kosten- und barrierefrei zu besuchen.

Bevor es endgültig auf die weihnachtliche Zielgerade geht, wartet der 20. Dezember noch mal mit sattem Programm auf. An jenem Samstag gibt es nicht nur den bereits erwähnten Pokemon-Stammtisch, sondern zwischen 11 und 15 Uhr auch den beliebten DJ-Schnupperkurs für Kinder und Jugendliche. Alle, die mehr über die Welt der Beats und Grooves lernen möchten, die wissen wollen, wie Musik aufgebaut ist und was ein DJ eigentlich so macht, können dies in Zusammenarbeit mit der NMD Academy erleben und selbst ausprobieren. Auch die zwei Weihnachts-Engelchen sind wieder im Stadthof und haben kleine Überraschungen für alle Kinder mit dabei.

Dann ist endlich Weihnachten und auch Silvester ist in Reichweite. Am 24. Dezember bietet der Stadthof allen „In letzter Sekunde Geschenke Kaufenden“ noch mal die Möglichkeit von 10 bis 14 Uhr anderen eine Freude zu holen. Auch an Silvester ist der Stadthof von 10 bis 14 Uhr geöffnet, für letzte Besorgungen vor dem Jahreswechsel.

Pressekontakt: Thomas Nawrath, Telefon 0171 6418342


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Der Dezember im Stadthof

©  Medienzentrum / Hanau / Sabine Salfer
Der Dezember im Stadthof

Das "HURA - Hanau Retro Arcade" im zweiten Obergeschoss des Stadthofs lockt mit vielen nostalgischen Flippern und Arcade-Automaten.


Der Dezember im Stadthof

©  Körperwelten / Tobias Tanzyna
Der Dezember im Stadthof

Die Ausstellung "Körperwelten & der Zyklus des Lebens" ist den gesamte Dezember im Stadthof zu besuchen.


Der Dezember im Stadthof

©  Stadt Hanau / Moritz Göbel
Der Dezember im Stadthof

Lesungen, Podiumsdiskussionen, Veranstaltungen, Live-Musik - die Agora im Herzen des Erdgeschosses im Stadthof bietet nahezu täglich ein Programm für Groß und Klein.