Meldungsdatum: 08.12.2025
Hildegard Stahn begann ihre berufliche Laufbahn 1984 mit der Ausbildung zur Gärtnerin in der Gärtnerei Brede in Lippstadt. Anschließend studierte sie Landespflege an der Universität und Gesamthochschule Paderborn. Nach ihrem Abschluss war sie acht Jahre als Dipl.-Landschaftsingenieurin im Büro Spangemacher in Oelde tätig.
Zum 15. August 2000 trat Hildegard Stahn in die Kreisverwaltung Soest ein. Dort arbeitete sie zunächst in der Abteilung Umwelt als Diplom-Landschaftsingenieurin in verschiedenen befristeten Vertretungen und Teilzeitstellen. Ende Oktober 2003 wurde das Arbeitsverhältnis beim Kreis Soest beendet. Zum 1. Februar 2004 wurde die Diplom-Landschaftsingenieurin erneut bei der Kreisverwaltung eingestellt. Als Vertretung in Vollzeit war sie für die Bearbeitung eines Landschaftsplanes zuständig.
Ab Februar 2006 übernahm Stahn Aufgaben im Vertragsnaturschutz und der Eingriffsregelung als unbefristet eingestellte Teilzeitkraft. Zusätzlich erhielt sie einen zweiten befristeten Vertrag zur Erstellung der Planungsunterlagen eines Landschaftsplanes. Seit Juni 2008 ist die heute 62-Jährige unbefristet in Vollzeit beim Kreis Soest beschäftigt. Am 15. November 2025 konnte Hildegard Stahn auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblicken.
Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle, Kira Hönicke, Telefon 02921/30-2249
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Für ihre langjährige Treue zur Kreisverwaltung hat Landrat Heinrich Frieling (r.) der Dienstjubilarin Hildegard Stahn seinen Dank und seine Anerkennung ausgesprochen. Foto: Kira Hönicke/ Kreis Soest
Hildegard Stahn aus Lippstadt konnte am 15. November 2025 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum beim Kreis Soest feiern. Foto: Kira Hönicke/ Kreis Soest
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Soest" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.
Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:
Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.