Logo

Meldungsdatum: 08.12.2025

Zauberei, Talkshow, Lesung und Angebote zum Mitmachen

3ECK stellt neues Programm für 2026 vor

Das kleine Kulturwohnzimmer setzt auch im neuen Jahr auf eine abwechslungsreiche Mischung aus einem offenen Wochenprogramm, kreativen Mitmachangeboten und besonderen Veranstaltungen. Dabei greift das 3ECK erneut aktuelle Themen und gesellschaftliche Entwicklungen auf und lädt sowohl junge Menschen als auch Erwachsene ein, Kultur zu erleben, sich inspirieren zu lassen oder selbst kreativ zu werden.

Der Jahresauftakt im Februar 2026 bringt direkt ein Highlight: Toby Rudolph tritt mit seiner Comedy- und Zaubershow „Der kann ja zaubern“ auf. Der Künstler wurde 2024 Deutscher Meister der Zauberkunst (Close-Up) und erreichte bei der Weltmeisterschaft 2025 in Turin einen beeindruckenden fünften Platz.

Im März 2026 startet ein neues Talkshow-Format: „Nicht lang bubbeln“ mit den Comedians und Poetry-Slammern Jana Goller und Tobias Beitzel. Inspiriert von Podcasts widmet sich die Auftaktfolge dem Thema mentale Gesundheit – mit ehrlichen Gesprächen, viel Humor, spontaner Improvisation und der Möglichkeit für das Publikum, sich einzubringen oder mitzudiskutieren.

Im April 2026 wartet ein vielfältiges Programm: Die Offene Jazz-Session der Musikschule, der Impro-Stadtspaziergang mit dem Münsteraner Ensemble PENG! Impro und die Kinderferienaktion der Bürgerstiftung Westmünsterland bieten abwechslungsreiche Erlebnisse für Kinder, Jugendliche und Familien.

Ende April 2026 lädt Bastian Schlange, inhaltlicher Leiter des CORRECTIV.Verlags und preisgekrönter Investigativjournalist, zu einer Lesung ein. Er stellt sein Buch „Das einzig wahre Faktencheckbuch“ vor und beleuchtet darin die Gefahren von Falschmeldungen und Verschwörungstheorien in sozialen Medien.

Den Abschluss des ersten Halbjahres bildet das Mitmachformat „Drinks & Deko – Der kreative Feierabend zum Mitmachen und Genießen“, bei dem die Teilnehmende in entspannter Atmosphäre eigene Dekorationen gestalten und dazu köstliche Cocktails genießen können.

Tickets für die kostenpflichtigen Veranstaltungen sind im Ticketshop unter borken.de/tickets oder in der Tourist-Information, Markt 15, erhältlich – ideal auch als Geschenk zu Weihnachten, um Kultur und gemeinsame Erlebnisse zu verschenken.

Gefördert wird das „Testlabor“ des finalen 3. Ortes seit dem Jahr 2020 durch das Landesförderprogramm „Dritte Orte“ sowie ab 2024 durch das LEADER-Programm der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen zur Entwicklung des ländlichen Raums. Informationen unter borken.de/3eck.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Plakat Programm 3ECK

Stadt Borken
Plakat Programm 3ECK


Logo