Meldungsdatum: 10.12.2025
Dem neuen Kreisausschuss unter Vorsitz von Landrat Heinrich Frieling als dem wichtigsten Untergremium gehören die folgenden Mitglieder des Kreistags an: Olaf Reen, Karin Adamczewski, Michael Luig, Guido Niermann, Hermann-Josef Nürenberg, Josef Schäfermeier (alle CDU), Christian Klespe, Dr. Bastian Weber, Claudia Frerich (alle SPD), Matthias Höing, Andreas Schacht (beide AfD), Annette Freifrau von dem Bottlenberg, Lennard Schlöffel (beide Bündnis 90/Die Grünen), Fabian Griewel (FDP), Robert Bigge (BG) und Manfred Weretecki (Die Linke).
Der Kreistag bestimmte die folgenden Politikerinnen und Politiker zu Vorsitzenden der Fachausschüsse: Jörg Backhaus (SPD) Rechnungsprüfungsausschuss, Robert Bigge (BG) Wahlprüfungsausschuss, Michael Luig (CDU) Ausschuss für Ordnungsangelegenheiten und Rettungswesen, Rolf Meiberg (CDU) Ausschuss für Bau-, Straßenwesen und Immobilien, Günter Münzberger (FDP) Ausschuss für Personal und Organisation, Marianne Schobert (SPD) Ausschuss für Soziales, Annette Freifrau von dem Bottlenberg (Bündnis90/Die Grünen) Ausschuss für Bildung und Integration, Angelika Cosmann (CDU) Ausschuss für Gesundheit, Matthias Ruthemeyer (CDU) Ausschuss für Regionalentwicklung, Thomas Reimann (Bündnis 90/Die Grünen) Ausschuss für Energie und Klimaschutz, Professor Dr. Werner Kirsch (SPD) Ausschuss für Verkehr und Mobilität, Ulrich von Zons (AfD) Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft.
In die 16. Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe in Münster entsandte der Kreistag Rolf Meiberg (CDU), Susanne Helfrich (SPD) sowie Ilona Kottmann-Fischer (Bündnis 90/Die Grünen).
In den Regionalrat bei der Bezirksregierung in Arnsberg entsandte der Kreistag Guido Niermann (CDU) und Bernd Müller (SPD).
Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Zahlreiche Personalentscheidungen hat der Kreistag während seiner zweiten Sitzung am Dienstag, 9. Dezember, getroffen. Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Soest" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.
Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:
Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.