Meldungsdatum: 10.12.2025

Bombe in Hanau: Verkehrsinformationen und Notunterkünfte

Rund 4.500 Menschen müssen evakuiert werden / Straßensperrungen am Donnerstag ab 7 Uhr / B43a gesperrt / Bahnverkehr ruht

„Eine solche Bombe gab es in Hanau noch nicht. Die Maßnahmen sind in vollem Gange und verlaufen planmäßig. Hier gilt mein Dank allen beteiligten Institutionen“, sagt Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Rund 4.500 Anwohnerinnen und Anwohner müssen wegen der kontrollierten Sprengung einer Weltkriegsbombe in Hanau-Großauheim evakuiert werden. Straßensperrungen und Evakuierungen starten am Donnerstag, 11. Dezember, um 7 Uhr. Die Sprengung ist für 12 Uhr geplant.

Alle zu evakuierenden Straßen sind auf www.hanau.de aufgeführt. Für die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner der Evakuierungszone stehen verschiedene Betreuungsstellen und Notunterkünfte zur Verfügung: die Mehrzweckhalle Lindenau (Rue de Conflans 4, 63450 Hanau) und die Sporthalle Spitzenweg (Rue de Conflans 7, 63450 Hanau).

„In die Sporthalle am Spitzenweg können auch Hunde und Katzen mitgebracht werden. Außerdem wird morgen neben der August-Gaul-Schule, der Lindenauschule und der Mädchenrealschule St. Josef auch die Paul-Gerhardt-Schule geschlossen bleiben“, erklärt Stadträtin Isabelle Hemsley.

Zur Evakuierung wird es drei verschiedene Extra-Linien der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) geben. In Klein-Auheim fährt der Bus um 8 Uhr von der Hainstädter Straße Ecke Obergasse in Richtung Lindehauhalle. In Großauheim um 8 Uhr von „In den Tannen“, um 8:30 Uhr von „Im Rausch“ (Rauschsiedlung) und um 8:45 Uhr von der Spessartstraße in Richtung Lindenauhalle. Außerdem gibt es einen Bus in Großauheim, der um 8 Uhr „Am Herlinsee“, um 8:30 Uhr in der Hanauer Landstraße, um 8:45 Uhr in der Brückenstraße, um 9:00 Uhr am Bahnhof Ecke Hauptstraße und um 9:20 Uhr am Rochusplatz in Richtung Lindenauhalle abfährt.

Auch die B43a ist von den Sperrungen betroffen. Zwischen dem Hanauer Kreuz und der Anschlussstelle Steinheim ist sie in beide Fahrtrichtungen ab 9:30 Uhr gesperrt, die Auf- und Abfahrten zur Anschlussstelle „Hafen“ sind bereits ab 7 Uhr geschlossen. Die Josef-Bautz-Straße in Großauheim ist im Teilbereich ab dem Bahnübergang bis zur Ecke Im Kautengewann bereits am heutigen Mittwoch gesperrt.

Am Donnerstag sind mehrere Linien der HSB von den Straßensperrungen betroffen. Die Einschränkungen gelten ab 7 Uhr bis zur Freigabe der Straßen:

Linie 6: Umleitung über Neuwirtshaus und Entfall der Haltestellen Argonnerpark, In den Tannen, Goethestraße, Thomas-Mann-Weg, Rue de Conflans und Wolfstraße.

Linie 6S: In Richtung Klein-Auheim entfällt die Erschließung des Bereiches Obergasse/Hainstädter Straße, die Linie fährt nur den Friedhof Klein-Auheim an.

Linie 7: Der Linienabschnitt zwischen Freiheitsplatz und Großauheim muss entfallen. Fahrgäste mit Ziel Großauheim werden gebeten, die Linie 6 zu benutzen.

Linie 11: Der Linienabschnitt zwischen Hauptbahnhof/Auheimer Straße und Technologiepark muss entfallen. Für Fahrten in Richtung Wolfgang kann die Linie 6 genutzt werden. Von Steinheim aus endet die Linie 11 im Hafengebiet an der ehemaligen Haltestelle Ehrichstraße.

Linie 566: Die Linie endet von Großkrotzenburg/Kahl kommend am Rochusplatz in Großauheim. Zur Weiterfahrt zum bzw. vom Freiheitsplatz können Fahrgäste die Linie 6 nutzen.

OF-87: Die Linie endet in Klein-Auheim am Pfützenweg, der Hauptbahnhof kann nicht angefahren werden. In Richtung Bahnhof Steinheim und Innenstadt besteht Anschluss mit die Linie 4.

Der Bahnverkehr in der Evakuierungszone steht ab 11 Uhr komplett, die Bahnhöfe in Großauheim und Klein-Auheim werden bereits ab 7 Uhr geschlossen. Die S-Bahn fährt regulär. Ebenfalls findet im Evakuierungsbereich keine Müllabfuhr statt. Der Schiffsverkehr auf dem Main ruht ab 9:30 Uhr.

Pressekontakt: Florian Bauer, Thomas Nawrath, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de