Meldungsdatum: 10.12.2025
Alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger sollten während der Evakuierung folgende Hinweise beachten:
Fenster und Türen sollen geschlossen werden. In der Wohnung sollte das Licht gelöscht sein. Packen Sie einen Rucksack oder eine Tasche mit Ersatzkleidung, Hygieneartikeln sowie Medikamenten und den wichtigsten Dokumenten wie Ihrem Personalausweis, Ihrer Krankenkassenkarte, Geld und Bankkarten und ähnlichem. Vergewissern Sie sich, dass Sie Elektro‐ und Gasgeräte wie das Bügeleisen, den Herd oder die Waschmaschine ausgeschaltet und alle Wasserhähne geschlossen haben.
Für die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner der Evakuierungszone stehen verschiedene Betreuungsstellen und Notunterkünfte zur Verfügung: Es handelt sich um die Mehrzweckhalle Lindenau (Rue de Conflans 4, 63450 Hanau) und die Sporthalle Spitzenweg (Rue de Conflans 7, 63450 Hanau). Für Haustierhalter von Hunden und Katzen steht die Sporthalle am Spitzenweg als Betreuungsstelle bereit. Hier können Sie Ihre Hunde und Katzen mitbringen. Wenn Sie Ihre Tiere nicht mitnehmen möchten, versorgen Sie die Tiere vorab mit ausreichend Futter und Wasser.
Zur Evakuierung wird es drei verschiedene Extra-Linien der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) geben. In Klein-Auheim fährt der Bus um 8 Uhr von der Hainstädter Straße Ecke Obergasse in Richtung Mehrzweckhalle Lindenau. In Großauheim um 8 Uhr In den Tannen, um 8:30 Uhr Im Rausch (Rauschsiedlung) und um 8:50 Uhr Spessartstraße. Außerdem gibt es einen Bus in Großauheim, der um 8 Uhr Am Herlinsee, um 8:30 Uhr in der Hanauer Landstraße, um 8:45 Uhr in der Brückenstraße, um 9:00 Uhr am Bahnhof Ecke Hauptstraße und um 9:20 Uhr am Rochusplatz abfährt.
Der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) hat die Müllentsorgung am Donnerstagmorgen sichergestellt. Der Müll wird in der Zeit von 5:30 Uhr bis 10 Uhr abgeholt.
Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort.
Für weitere Informationen nutzen Sie die bekannten Kanäle der Stadt Hanau (Website www.hanau.de, Social Media, WhatsApp). Das Bürgertelefon der Stadt Hanau (Tel.: 06181-2950 2000) steht heute bis 20 Uhr, am Donnerstagmorgen ab 6 Uhr zur Verfügung. Unter anderem kann sich hier für Kranken- und Liegend-Transporte angemeldet werden.
Pressekontakt: Florian Bauer, Thomas Nawrath, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.