Meldungsdatum: 11.12.2025

Der Campus Vest wird „Cooler Schulhof“

Max-Born- und Herwig-Blankertz-Berufskolleg erhalten Förderung für klimaangepasste Schulhofgestaltung

Der Campus Vest als gemeinsamer Standort des Max-Born-Berufskollegs und des Herwig-Blankertz-Berufskollegs wurde von einer Fachjury des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums (MUNV) und der Deutschen Umwelthilfe (DUH) für das Landesprogramm „Coole Schulhöfe für Nordrhein-Westfalen“ ausgewählt. Damit zählen die beiden Berufskollegs in Trägerschaft des Kreises Recklinghausen zu den zehn geförderten Projekttandems der aktuellen Förderrunde.

Mehr als 130 Bewerbungen waren beim Förderprogramm von Umweltministerium und Deutscher Umwelthilfe (DUH) eingegangen. So viele wie noch nie. „Die Auswahl des Campus Vest freut mich sehr für unsere beiden Berufskollegs, aber vor allem für die fast 5.000 Schülerinnen und Schüler, die den Schulhof am Campus Vest nutzen“, sagt Landrat Bodo Klimpel.

20.000 Euro für Schulhöfe als klimaresiliente Lebensräume
Ziel der Initiative ist es, Schulhöfe so zu gestalten, dass sie Hitze reduzieren, Naturerfahrungen ermöglichen und attraktive Aufenthalts- und Bewegungsräume bieten. Naturnahe Gestaltung, Entsiegelung, Begrünung und eine hohe Aufenthaltsqualität sollen Schulhöfe zu lebendigen Mittelpunkten machen – orientiert an den Bedürfnissen junger Menschen. Die geförderten Projekte dienen zugleich als Modellbeispiele für kommunale Klimaanpassung über das Schulgelände hinaus.

Bis Ende 2027 begleitet die DUH die Projekttandems mit Qualifizierungs- und Beratungsangeboten – von der ersten Planung bis zur Umsetzung. Das MUNV stellt jedem Projekt eine Anschubfinanzierung von 20.000 Euro zur Verfügung.

Beide Berufskollegs am Campus Vest haben bereits Arbeitsgruppen aus Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern gebildet, die sich intensiv mit Ideen und Bedarfen für die künftige Gestaltung des gemeinsamen Schulhofs beschäftigen. Das Projekt eröffnet die Chance, die Perspektiven beider Schulgemeinschaften zusammenzuführen und gemeinsam einen modernen, naturnahen und lebendigen Lern- und Lebensraum zu entwickeln.

Weitere Informationen zu den Berufskollegs gibt es im Internet unter www.max-born-berufskolleg.de und www.hb-bk.de.

 

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Campus Vest wird "Cooler Schulhof"

©  
Campus Vest wird

Sie freuen sich gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der beiden Schul-Fördervereine, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern über die Förderung: (Schild haltend v. l. n. r.) Dr. Richard Schröder, Fachbereichsleiter Gesundheit, Bildung und Erziehung beim Kreis Recklinghausen, Barbara Gerdes, Ressortleitung Schulverwaltung beim Kreis Recklinghausen, Daniela Kiesow, stellvertretende Schulleiterin Herwig-Blankertz-Berufskolleg, und Simone Holl, Schulleiterin Max-Born-Berufskolleg.