Meldungsdatum: 24.12.2025

Dank für den besonderen Dienst heute und die gute Arbeit im zurückliegenden Jahr

Landrat besucht Kreisleitstelle und Vestische an Heiligabend

Während Heiligabend die meisten Menschen im Kreis in der warmen Stube sitzen, sich über den Weihnachtsbaum freuen und Geschenke auspacken, sind andere im Dienst. Das gilt auch für die Kolleginnen und Kollegen in den Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienst sowie die Vestischen Straßenbahnen. Landrat Bodo Klimpel, auch Aufsichtsratsvorsitzender bei der Vestischen, ist deswegen traditionell an diesem Tag unterwegs, um den diensthabenden Kolleginnen und Kollegen zu danken.

„Es wird häufig als selbstverständlich hingenommen, dass man rund um die Uhr die Feuerwehr oder den Rettungsdienst rufen kann, wenn es notwendig ist. Oder dass die Busse fahren. Damit dies tatsächlich so ist, brauchen wir Menschen, die heute eben nicht bei ihren Familien sitzen, sondern sich darum kümmern, dass im Ernstfall Hilfe kommt oder die Familienmitglieder zur gemeinsamen Feier den Bus nehmen können. Ihnen allen gebührt mein Dank – und auch der Dank der Menschen im Kreis Recklinghausen“, sagt Landrat Bodo Klimpel. „Der Dank schließt auch alle anderen ein, die heute für die Bürgerinnen und Bürger da sind. Ganz gleich ob bei der Polizei, in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, bei den Pflegediensten und an so vielen anderen Stellen.“

Eine aktuelle Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) zeigt, dass am Vormittag des 24. Dezember noch 24 Prozent der Beschäftigten im Dienst sind, nach 14 Uhr sind es durchschnittlich neun Prozent. Die Analyse zeigt zudem, dass es in der Regel immer dieselben sind, die an den Feiertagen im Dienstplan stehen. Etwa 80 Prozent von ihnen haben auch in den vergangenen drei Jahren schon an Heiligabend gearbeitet.

Immerhin können die beiden Leitstellen in diesem Jahr einen weitestgehend entspannten Vormittag berichten. So bleibt Zeit, in Ruhe über die zurückliegenden Monate und aktuelle Herausforderungen zu sprechen. „Im Alltag hat man meist gar nicht die Zeit. Darum ist es schön, dass wir heute die Möglichkeit dazu haben. Es ist eine schöne Tradition, die mir wichtig ist“, sagt Bodo Klimpel.

Dem schließen sich auch Dezernentin Dr. Ann-Kathrin Besemann-Schulte und Fachdienstleiter Martin Böhme in der Kreisleitstelle an: „Vielen Dank, nicht nur für den Dienst heute, sondern auch für die geleistete Arbeit in den zurückliegenden Monaten.“

Alle drei drücken der Wachabteilung die Daumen, dass es eine ruhige Schicht wird, denn der Heiligabend-Speiseplan kann sich sehen lassen: Es gibt sous-vide gegarte Ente, dazu überbackenen Rotkohl und Klöße.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Heiligabend 2025 Feuerwehr

©  Kreis Recklinghausen, Svenja Küchmeister
Heiligabend 2025 Feuerwehr

Landrat Bodo Klimpel, Dezernentin Dr. Ann-Kathrin Besemmann-Schulte, Fachdienstleiter Martin Böhme und Leitstellen-Chef Sven Wehrhagen danken der Wachabteilung, die Heiligabend im Dienst ist. Natürlich haben sie auch weihnachtliche Geschenke mitgebracht, um die Schicht ein wenig zu versüßen.


Heiligabend 2025 Vestische

©  Kreis Recklinghausen, Svenja Küchmeister
Heiligabend 2025 Vestische

Weihnachtsgrüße an alle Busfahrerinnen und Busfahrer sowie die Fahrgäste auf den Linien der Vestischen verschickten Werner Werlich, Landrat Bodo Klimpel. Geschäftsführer Martin Schmidt, Lothar Rohde, Prokurist Holger Becker und Andreas Thunert (v.l.)