Meldungsdatum: 02.01.2026
„Mittlerweile haben sich viele Veranstaltungen, die als kleines Experiment begonnen haben, fest etabliert und erfreuen sich immer weiterwachsender Beliebtheit“, freut sich Claudia Ullmann vom Stadthof-Management. „Unser Ziel und Wunsch ist es, ein Angebot zu schaffen, bei dem für alle etwas dabei ist. Der Stadthof ist ein offenes Haus für alle. Gleichzeitig gilt, dass die Agora und die Möglichkeiten des Stadthofs allen offenstehen, die ihre Idee verwirklichen und die Stadtgesellschaft bereichern wollen.“ Allen, die Interesse haben, Aktionen und Veranstaltungen im Stadthof anzubieten, empfiehlt Ullmann den Besuch der Website www.stadthof-hanau.de/mein-hof.
Nach den besinnlichen Weihnachtstagen und dem Start ins neue Jahr kann es im Januar gerne gleich kompakt losgehen. Zum Beispiel mit einem Besuch der weltweit bekannten Ausstellung „Körperwelten & Der Zyklus des Lebens“. Wer die sehenswerte und lehrreiche Ausstellung im ersten Obergeschoss des Stadthofs bisher noch nicht gesehen hat, sollte sich zeitnah den Besuch vornehmen. Denn nur noch bis einschließlich zum 18. Januar bietet sich dafür noch die Gelegenheit. Zeitfenster für den Einlass gibt es täglich ab 10 Uhr, geöffnet ist die Sammlung bis 18 Uhr. Alle Informationen für den Besuch gibt es auf der Website www.stadthof-hanau.de/koerperwelten
Mit der regulären Öffnung des Stadthofs ab dem 2. Januar lädt auch das „HURA – Hanau Retro Arcade“ wieder zum Spielen, Zocken und Daddeln an mehr als 30 Flippern, Arcade-Automaten und nostalgischen Spielekonsolen in das zweite Obergeschoss ein. Eintrittskarten für das HURA und die Körperwelten-Ausstellung können online über die Website www.stadthof-hanau.de gebucht werden.
Kostenlos und barrierefrei ist das Winter-Kino, welches in der Regel immer montags ab 15 Uhr beginnt. Auf der großen Leinwand der Agora wird dann immer ein Film gezeigt, der die ganze Familie anspricht. Ebenso familienorientiert ist das Freie-Spielen-Angebot an Dienstagen zwischen 10 und 17.30 Uhr. Dann verwandelt sich die Veranstaltungs-Fläche im Herzen des Erdgeschosses in ein Kinderparadies mit vielen Spielsachen, die kostenlos genutzt werden können.
Überhaupt ist das Thema „Spielen“ ein großes im Stadthof – und bekommt im Januar noch mehr Bedeutung, wenn der Hanauer Verein für Spielkultur Anderwelt e.V. zu Brett- und Kartenspielen an die Tische lädt. Jeweils am dritten Samstag zwischen Januar und März werden zwischen 11 und 15 Uhr Würfel geworfen, Karten ausgespielt und Figuren über die Spielweltbretter geschoben. Den Auftakt gibt es am 17. Januar auf der Agora, Spiele werden vom Verein gestellt, die Teilnahme ist kostenlos und barrierefrei. Und wer an den Spieltagen nicht vor Ort sein kann, hat im Stadthof täglich die Möglichkeit, Spiele an der Tagesbar kostenlos auszuleihen und auf der Agora zu spielen.
Innerhalb kürzester Zeit hat sich der Pokemon-Stammtisch viele Freunde gemacht. Fans und Freunde des beliebten Sammelkartenspiels kommen dabei zusammen, um Karten zu tauschen, über das Spiel zu sprechen und natürlich gegeneinander anzutreten. Gleich zweimal kommt der Stammtisch im Januar wieder zusammen. Am 10. und 31. Januar treffen sich die Gleichgesinnten jeweils zwischen 15 und 17 Uhr an der Fläche am Eingang Salzstraße.
Alle Architektur-Interessierten sollten sich frühzeitig den 22. Januar vormerken. An diesem Donnerstag kann ab 18.30 Uhr die Wechsel-Ausstellung der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen „30 Jahre Tag der Architektur 1995–2025“ besucht werden. Vor der Eröffnung der Ausstellung führt eine Diskussionsrunde in das Thema ein. Organisiert wird der Abend von der Vereinigung freischaffender Architekten Hessen. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos und barrierefrei möglich.
Künstliche Intelligenz drängt aktuell in alle Bereiche des Lebens. Grund genug, dem Thema eine ganze Reihe an Veranstaltungen zu widmen. Den Auftakt in die KI-Wochen macht der Dienstag, 27. Januar. Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus kommt in den Stadthof, um ab 18.30 Uhr über das Thema Künstliche Intelligenz im Alltag zu sprechen. Die weiteren Termine und Themen der Reihe sind KI und Business (3. Februar), KI und Design (10. Februar), KI und Gesundheit (24. Februar) und KI und Handel (3. März). Die Veranstaltungen beginnen jeweils ab 18.30 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos.
Am letzten Januar-Tag, dem 31., präsentiert sich der Stadthof mit geballter Veranstaltungs-Power. Neben dem bereits erwähnten Pokemon-Stammtisch kommt es zur Wiederauflage des gut besuchten Designer & Second-Hand-Flohmarktes. Zwischen 10 und 15 Uhr darf im ersten Obergeschoss des Stadthofs schicke Kleidung, Accessoires, Schuhe, Taschen, Schmuck, Parfüm und Kosmetik gesucht, gefunden, angeboten und gekauft werden. Der Eintritt kostet drei Euro. Wer selbst verkaufen möchte, hat noch die Gelegenheit, sich einen Verkaufsplatz zu sichern. Alle Informationen dazu gibt es auf www.designerflohmarkt.com.
Wer sich nicht in die Welt der Mode und des Feilschens begeben möchte, der kann sich auf der Agora bei der Auftakt-Veranstaltung von „Beats & Bubbles“ die Kälte aus den Füßen tanzen und bei guter Musik leckere Drinks genießen. Ab 14 Uhr legt das DJ-Duo „Jacky Green“ House-Musik auf und lädt zum Mitfeiern ein. Folge-Veranstaltungen finden dann jeweils am 28. Februar und am 28. März statt.
Pressekontakt: Thomas Nawrath, Telefon 0171 6418342
Podiumsdiskussionen, Vorträge, das Freie Spielen-Angebot sowie das Winter-Kino sind nur einige der Veranstaltungen, die auf der Agora des Stadthofs angeboten werden.
Bis zum 18. Januar noch im Stadthof Hanau: Die Ausstellung "Körperwelten und der Zyklus des Lebens"
Nostalgische Arcade-Automaten, Flipper und Retro-Spielekonsolen können im HURA im zweiten Obergeschoss des Stadthofs genutzt werden.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.