Meldungsdatum: 09.01.2026
Während die einen den Schneefall mit Rodelspaß und Winterspaziergängen genießen, ist beim Team des Baubetriebshofs die turbulenteste Zeit des Jahres ausgebrochen. Denn der Kreis Recklinghausen ist für den Winterdienst auf rund 200 Kilometern Straße in eigener Baulast verantwortlich.
Seit Dezember 2025 wurden schon 24 Winterdiensteinsätze durchgeführt, davon alleine elf in den ersten beiden Wochen des neuen Jahres. Vor allem in den frühen Morgenstunden ist die Mannschaft gefragt, um vor Beginn des Berufsverkehrs die Straßen gut befahrbar zu machen. Aber auch nachmittags und bis spät in die Nacht hinein ist das Team im Einsatz.
„Großen Respekt vor dem, was unser Bauhof-Team gerade leistet. Die Kolleginnen und Kollegen leisten ganze Arbeit – und das nicht nur zu den üblichen Dienstzeiten, sondern im Moment an sieben Tagen in der Woche und zu jeder Uhrzeit“, sagt Landrat Bodo Klimpel.
21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Kreisstraßen gut befahrbar sind. Die große Herausforderung dabei ist das richtige Timing. Die Einsätze müssen kontinuierlich an die Wettervorhersagen angepasst werden. Entsprechend der Vorhersagen werden die Beschäftigten in Bereitschaft versetzt. Ein Mitarbeiter kontrolliert den Straßenzustand, insbesondere an kritischen Stellen, und aktiviert bei Bedarf dann den Winterdiensteinsatz.
Der Kreis hat dafür drei LKW, die mit einem Streueraufbau ausgestattet sind. Bislang haben sie schon 100 Tonnen Streusalz verbraucht. Da die Kreisstraßen zum Teil weit voneinander entfernt liegen, kann die Aufgabe nicht allein durch den Kreis bewältigen werden. Etwa die Hälfte der Strecken werden durch beauftragte Fremdfirmen im Auftrag des Kreises geräumt und gestreut, damit die Menschen in allen Städten des Kreises auch im Winter möglichst sicher auf den Kreisstraßen unterwegs sein können.
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.