Meldungsdatum: 22.01.2026
„Hanau ist auf dem Weg der Digitalisierung in den letzten Wochen und Monaten sehr große Schritte vorangekommen. Angefangen mit dem ´Civic Data Lab´, bei dem Organisationen und Zivilgesellschaft zusammengeführt wurden, über die Kooperation mit den Software-Entwicklern von Tobit aus Ahaus, mit der wir neue digitale Möglichkeiten und Chancen erschließen bis zum Magistratsbeschluss zur Neuorganisation der städtischen IT sowie vielen weitere Schritten, die oft im Hintergrund geschehen“, so Stadträtin und Digitaldezernentin Isabelle Hemsley. „Mit der neuen Veranstaltungsreihe ´HUman x KI´ wollen wir das Thema Künstliche Intelligenz deutlich nach vorne stellen und ganz unterschiedlichen Zielgruppen kompakt und verständlich zugänglich machen.“
Unter der Schirmherrschaft der Hessischen Ministerin für Digitalisierung und Innovation, Prof. Dr. Kristina Sinemus, startet die Reihe Anfang 2026 auf der Agora des Stadthofs Hanau. Der Titel „HUman x KI“ steht dabei bewusst für die Verbindung von HU für Hanau und dem englischen Begriff für Mensch „Human“ in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz.
„Künstliche Intelligenz ist in unserem Alltag auf ganz vielen Ebenen bereits ein wichtiger Faktor. Es ist uns daher ein großes Anliegen, mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu treten, um Verständnis und Wissen für das Thema zu vermitteln. Daher begrüßen wir, dass die Stadt Hanau ebenfalls zur Stärkung der digitalen Kompetenzen beitragen will. Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation engagiert sich seit Jahren für eine menschorientierte KI-Strategie – von der KI-Tour mit Willi Weitzel, deren Auftakt in Hanau stattfand, bis hin zu Themen wie Digitalisierung im ländlichen Raum, Smart City und digitalen Helfern im Alltag“, erklärt die Hessische Ministerin für Digitalisierung und Innovation Prof. Dr. Kristina Sinemus, die auch beim Start der neuen Veranstaltungsreihe im Stadthof dabei sein wird.
Die neue Veranstaltungsreihe umfasst sechs Termine mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Start der einzelnen Veranstaltungen ist jeweils um 18:30 Uhr, der Eintritt ist kosten- und barrierefrei möglich, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Nach einer kurzen Begrüßung und Einordnung des jeweiligen Themas folgt ein kurzer, verständlicher Impuls von Experten des jeweiligen Themengebiets. Eine anschließende Live-Demonstration in Form eines Experiments oder Anwendungsbeispiels verdeutlicht den Nutzen und Vorteile der KI. Bei der anschließenden Experten-Runde und dem folgenden Dialog-Cafe wird in direkten Gesprächen und Kleingruppen das Thema weiter vertieft und anschließend zusammengefasst.
„KI & Alltag“ heißt es beim Auftakt am Dienstag, 27. Januar. Eine Woche später, am Dienstag, den 3. Februar, geht es um Künstliche Intelligenz im Kontext von Business. Nicht im Stadthof, sondern im Lesecafe des Kulturforums geht es am Dienstag, 17. Februar, passenderweise um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Sachen Bildung. Zurück im Stadthof geht es mit der Reihe eine Woche (24. Februar) später mit dem Thema KI und Gesundheit weiter. Im März folgen die Themen KI und Design (Dienstag, 24. März) und KI im Handel (Dienstag, 31. März) wieder auf der Agora im Stadthof Hanau.
„Mit HUman x KI holen wir die Künstliche Intelligenz aus der Theorie in den Alltag der Menschen“, so Stadträtin Hemsley. „Unser Ziel ist es, Ängste abzubauen, Neugier zu wecken und die Bürgerinnen und Bürger zu befähigen, die digitalen Entwicklungen selbstbewusst und informiert zu begleiten und mitzugestalten. Denn eine erfolgreiche Digitalisierung entsteht nicht durch Technik allein, sondern durch den Dialog mit den Menschen vor Ort.“
Pressekontakt: Thomas Nawrath, Telefon 0171 6418342
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.