Logo

Meldungsdatum: 28.01.2026

Land fördert erneut kreative Schulprojekte

Künstler und Schulen können sich bis zum 31. März 2026 bewerben

Die Landesregierung NRW fördert auch im kommenden Schuljahr 2026/2027 wieder Projekte der künstlerisch-kulturellen Bildung in allgemein- und berufsbildenden Schulen. Gefragt sind einmal mehr freischaffende Künstlerinnen und Künstler, zusammen mit einer Schule kreative Projektideen zu entwickeln. Die Bewerbung für die Förderung nach dem Landesprogramm „Kultur und Schule“ für das Schuljahr 2026/2027 ist noch bis zum 31. März 2026 möglich. Hierauf weist die Kulturstelle des Kreises Soest hin.

Ziel ist es, Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturpädagogen zur Gestaltung von Projekten in die Schulen einzuladen. Die Projekte ergänzen das schulische Lernen und eröffnen den Kindern und Jugendlichen die Begegnung mit Kunst und Kultur, unabhängig von deren Herkunft und ihrem sozialen Status. 

Vielfältige Projekte wecken die Kreativität der Kinder und Jugendlichen. Angesprochen sind alle kulturellen Sparten: Theater, Literatur, Bildende Kunst, Musik, Tanz, Film und Neue Medien. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Projektideen, die sich für Inklusion und Integration einsetzen.

Die Projekte finden in der Regel in 40 Einheiten à 90 Minuten wöchentlich über das gesamte Schuljahr verteilt oder als Blockprojekt statt. Das Land Nordrhein-Westfalen gewährt einen Festbetrag in Höhe von 3.360 Euro je Projekt und deckt damit 80 Prozent der Gesamtkosten. Der Schulträger übernimmt einen Eigenanteil in Höhe von 840 Euro (20 Prozent). 

Bewerbungen von allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in öffentlicher Trägerschaft können über www.kultur.web.nrw.de bis zum 31.März 2026 eingereicht werden. Eine unabhängige Jury schlägt die zu fördernden Projekte vor. Ein Leitfaden zur Planung und Umsetzung des Projektes sowie Projektanträge sind unter www.kultur-und-schule.de abrufbar. Weitere Informationen erteilt das Schulamt des Kreises Soest unter der Telefonnummer 02921/302309.

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Professionelle Anleitung

©Julija Ogrodowski
Professionelle Anleitung

Unter professioneller künstlerischer Anleitung sind in der Vergangenheit an den Schulen Kunstwerke wie dieses Mosaik entstanden. Auch in diesem Jahr stehen Mittel aus dem Landesprogramm „Kultur und Schule“ für den Kreis Soest zur Verfügung. Foto (Archiv): Julija Ogrodowski


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo