Meldungsdatum: 04.02.2026
So ist die Nachfrage nach Hilfen zur Erziehung auch im Kreis Soest in den vergangenen Jahren spürbar gestiegen. Diese Entwicklung spiegelt nicht nur individuelle Familiensituationen wider, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen, die sich bis auf die kommunale Ebene auswirken.
LWL-Fachberater zu Gast im Kreishaus
Der Jugendhilfeausschuss wird sich unter Vorsitz von Peter Hörster (CDU) und dem stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Bastian Weber (SPD) intensiv mit diesen Fragestellungen befassen und die Weiterentwicklung der Jugendhilfelandschaft aktiv begleiten.
Um für diese Aufgaben gut gerüstet zu sein, hatte der Kreis Soest einen Referenten des LWL-Landesjugendamtes Westfalen in die Sitzung eingeladen. LWL-Fachberater Thomas Fink gab im Sitzungszimmer 1 des Kreishauses Orientierung und Hinweise, wie der fachliche Austausch zwischen Politik, freien Trägern, beratenden Institutionen und Verwaltung weiter intensiviert werden kann. Nach einem Überblick über die Rechte, Pflichten und zentralen Funktionen des Jugendhilfeausschusses richtete er den Blick auf aktuelle und künftige Entwicklungen in den verschiedenen Arbeits- und Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe.
Im zweiten Teil griff Andreas Kahlert, Leiter des Kreisjugendamts, die überregionalen Impulse auf und ergänzte sie um die örtliche Perspektive: „Die Herausforderungen, vor denen Familien heute stehen, sind vielfältig und komplex“, erklärte Kahlert. „Als Jugendhilfe stehen wir in der Verantwortung, Kinder und Jugendliche zu schützen und zu unterstützen – gleichzeitig müssen wir die vorhandenen Ressourcen verantwortungsvoll einsetzen.“
Starke Basis für die kommenden Jahre
Der Workshop machte deutlich: Der Jugendhilfeausschuss ist für die kommenden Jahre gut aufgestellt – mit neuem Fachwissen, zusätzlicher Motivation und einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl. Schließlich waren sich alle über das gemeinsame Ziel einig: die Chancen von Kindern, Jugendlichen und Familien im Kreis Soest nachhaltig voranzutreiben.
Dieser Meldung sind zwei Fotos zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
LWL-Fachberater Thomas Fink (r.), Dezernent Sascha Kudella (2. v. l.) und Jugendamtsleiter Andreas Kahlert (l.) gaben Impulse für die Arbeit des neu gebildeten Jugendhilfeausschusses. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Peter Hörster (CDU, Mitte), zu seinem Stellvertreter Dr. Bastian Weber (SPD, 2. v. r.). Foto: Kira Hönicke/ Kreis Soest
Der Jugendhilfeausschuss wird unter Vorsitz von Peter Hörster (CDU, 2. v. l.) und dem stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Bastian Weber (SPD, 3. v. l.) die Weiterentwicklung der Jugendhilfelandschaft aktiv begleiten. Zur Wahl gratulierten Landrat Heinrich Frieling (r.) und der zuständige Dezernent Sascha Kudella (l.). Foto: Kira Hönicke/ Kreis Soest
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Soest" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.
Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:
Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.