Logo

Meldungsdatum: 17.02.2026

Kreisverwaltung kurz telefonisch nicht erreichbar

Wechsel des Telefondienstleisters am 23. Februar

Die Kreisverwaltung Soest wechselt am Montag, 23. Februar, den Telefondienstleister. Deshalb gibt es an diesem Tag bis voraussichtlich etwa 10 Uhr keine telefonische Erreichbarkeit. Das betrifft auch die Nebenstellen. Die Kreisverwaltung bleibt aber auf anderen Wegen für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.

So ist selbstverständlich eine Kontaktaufnahme per E-Mail (für allgemeine Anliegen: info@kreis-soest.de) und über das Online-Formular unter www.kreis-soest.de (auf der Startseite unter „Kontakt“) möglich. Hier finden Bürgerinnen und Bürger auch zahlreiche weitere Informationen. Antwort auf viele Fragen rund um die Kreisverwaltung hat ebenfalls Chatbot „Bördi“. Der Assistent steht auf jeder Seite des Internetauftritts unten rechts oder alternativ auf www.kreis-soest.de/chatbot zur Verfügung.

Die Notrufnummer 112 und die Krankentransport-Nummer 02921/19222 bleiben durchgehend erreichbar. Beobachtungen von Kindeswohlgefährdung oder Anhaltspunkte darauf nimmt in der Zeit der telefonischen Nichterreichbarkeit der Kreisverwaltung die Polizei unter 110 entgegen. Der Veterinärdienst kann per E-Mail an vet.leb@kreis-soest.de beziehungsweise in Angelegenheiten, die den Tierschutz betreffen, unter tierschutz@kreis-soest.de kontaktiert werden. Die Kfz-Zulassungsstellen stellen ihre Erreichbarkeit unter zulassungen-soest@kreis-soest.de (Zulassungsstelle Soest) und zulassungen-lippstadt@kreis-soest.de (Zulassungsstelle Lippstadt) sicher. 

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Susanne Schulte-Nölle, Telefon 02921/302546


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Erreichbarkeit gewährleistet

©Thomas Weinstock/ Kreis Soest
Erreichbarkeit gewährleistet

Die Kreisverwaltung Soest ist am 23. Februar bis voraussichtlich etwa 10 Uhr telefonisch nicht erreichbar. Per E-Mail und Online-Formular können die Bürgerinnen und Bürger aber weiterhin mit der Behörde in Kontakt treten. Archivfoto: Thomas Weinstock/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo