Meldungsdatum: 06.02.2026

Fahrzeuge der Verwaltung tragen grüne Bänder

Kreis Recklinghausen setzt Zeichen zum Tag der Kinderhospizarbeit

Zum Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar setzt der Kreis Recklinghausen auch 2026 ein Zeichen. Mit grünen Bändern an rund 50 Dienstfahrzeugen macht die Verwaltung auf die Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote aufmerksam.

Kinderhospizvereine begleiten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen. Auch die Familien und Bezugspersonen werden mitbetreut. Auf diese Weise erhalten die Familien im Alltag praktische Unterstützung und Entlastung beim Be- und Verarbeiten der herausfordernden Situation.

„Es ist eine emotional herausfordernde und gleichzeitig so wichtige Arbeit, die die Kinder- und Jugendhospizdienste Tag für Tag leisten. Mein Dank gilt allen, die sich in diesem Bereich engagieren“, sagt Landrat Bodo Klimpel. „Ich freue mich, dass wir als Kreisverwaltung mit den grünen Bändern dazu beitragen können, die Kinder- und Jugendhospizarbeit sichtbarer zu machen.“

Der Tag der Kinderhospizarbeit wurde am 10. Februar 2006 vom Deutschen Kinderhospizverein ins Leben gerufen. Der Deutsche Kinderhospizverein e.V. (DKHV e.V.) ist als Fachorganisation der Kinder- und Jugendhospizarbeit auf Bundesebene tätig und bringt seine Expertise in Gesetzgebungsprozesse sowie in unterschiedlichen Projekt- und Arbeitsgruppen von Fachorganisationen sowie lokalen und bundesweiten politischen Gremien ein.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Tag der Kinderhospizarbeit

©  
Tag der Kinderhospizarbeit