Meldungsdatum: 06.02.2026
Kinderhospizvereine begleiten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen. Auch die Familien und Bezugspersonen werden mitbetreut. Auf diese Weise erhalten die Familien im Alltag praktische Unterstützung und Entlastung beim Be- und Verarbeiten der herausfordernden Situation.
„Es ist eine emotional herausfordernde und gleichzeitig so wichtige Arbeit, die die Kinder- und Jugendhospizdienste Tag für Tag leisten. Mein Dank gilt allen, die sich in diesem Bereich engagieren“, sagt Landrat Bodo Klimpel. „Ich freue mich, dass wir als Kreisverwaltung mit den grünen Bändern dazu beitragen können, die Kinder- und Jugendhospizarbeit sichtbarer zu machen.“
Der Tag der Kinderhospizarbeit wurde am 10. Februar 2006 vom Deutschen Kinderhospizverein ins Leben gerufen. Der Deutsche Kinderhospizverein e.V. (DKHV e.V.) ist als Fachorganisation der Kinder- und Jugendhospizarbeit auf Bundesebene tätig und bringt seine Expertise in Gesetzgebungsprozesse sowie in unterschiedlichen Projekt- und Arbeitsgruppen von Fachorganisationen sowie lokalen und bundesweiten politischen Gremien ein.
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.